Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Thomas Birkmeir

Foto: Rita Newman

Geb. 1964 in Bayern. Autor, Regisseur und Schauspieler. Nach dem Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie in München studierte er am Max Reinhardt Seminar in Wien Regie. Er arbeitete zunächst als Assistent und Schauspieler am Burgtheater, danach inszenierte er u. a. in München, Augsburg, Frankfurt, Wien (Theater der Jugend, Theater in der Josefstadt, Volkstheater, Wiener Staatsoper) und am Schlossparktheater Berlin, wo er als Oberspielleiter tätig war. Daneben war er Gastprofessor am Konservatorium der Stadt Wien sowie Rollenlehrer am Max Reinhardt Seminar. Seine Stücke erfuhren in den letzten Jahren zahlreiche Aufführungen im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. Seit der Saison 2002/03 hat Thomas Birkmeir die künstlerische Leitung des Theaters der Jugend inne und zeichnet für die Regie vieler erfolgreicher Produktionen verantwortlich.
Preise: Dorothea-Neff-Preis für die beste Regieleistung „Harold und Maude“ in der Spielzeit 2010/2011, Volkstheater Wien
Nestroy-Preis 2013 in der Kategorie „Spezial-Preis“ für „10 Jahre innovatives, zeitgemäßes Kinder- und Jugendtheater“
Für sein Stück „Sherlock Holmes und der Vampir von London“ erhielt er 2015 vom Monatsmagazin „Bühne“ zum wiederholten Mal die Auszeichnung „Aufführung des Monats“.

Bei Interesse kann vom Regisseur der Uraufführung ein Video der Aufführung angefordert werden.

Thomas Birkmeir

Stücke der Autorin/des Autors

Amadé und Antoinette

Das höchst kuriose Abenteuer der hochwohlgeborenen kaiserlichen Tochter Marie Antoinette und des allseits bekannten Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart
3D / 7H / / Stat / Sim

8D / 5H / Simultanbühne

Don Gil von den grünen Hosen

nach einer Komödie von Tirso de Molina
Frei zur DEA
3D / 5H / Simultanbühne

4D / 5H / Simultanbühne

geheime Garten, Der

nach Frances H. Burnett
3D / 4H / / Mehrfachbesetz. / Sim

Gespenst von Canterville, Das

Kinderstück nach Oscar Wilde
3D / 4H / 1DEK / / 2K

Gilgamesch

Kinder- und Jugendstück
4D / 8H / / Doppelbesetz. mögl. / Sim

1D / 7H / / Doppelbes. / Sim

5D / 6H / / Stat / Sim

Killing for Company

Originaltitel:Killing for Company von NEIL JORDAN
2H / 1DEK

Komödie der Irrungen

nach William Shakespeare
Frei zur DEA
4D / 3H / / Doppelbesetz. / Simultanbühne

2D / 7H / / Stat / Doppelbesetz. mögl. / Sim

Peer Gynt

Kinderstück nach Henryk Ibsen
5D / 7H / / Sim

Pinocchio

Kinderstück nach Carlo Collodi
5D / 9H / 1DEK / / 10Stat

8 SchauspielerInnen/ Mehrfachbesetz./ Simultanbühne / Simultanbühne

Robin Hood

Frei zur DEA
2D / 11H / / Mehrfachbesetz. / Simultanbühne

Schneekönigin, Die

Nach Hans Christian Andersen
Frei zur DEA
5D / 5H / / Mehrfachbesetz. mögl. / Simultanbühne

Schuld und Sühne

nach Fjodor M. Dostojewskij
Frei zur DEA
4D / 6H / Simultanbühne

Selbstmörder, Der

nach einer Komödie von Nikolai Erdman
5D / 6H / / Stat. / Simultanbühne

3D / 9H / Simultanbühne

Wuthering Heights – Sturmhöhe

Nach Emily Brontë
Für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene
Frei zur DEA
3D / 4H / Simultanbühne

4D / 6H / / Sim