Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Pirat im Kleiderschrank, Der

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 8 SchauspielerInnen/ Mehrfachbesetz./ Simultanbühne / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA
Anmerkung:
ab 6

Gunnar hat es nicht leicht. Er ist hochbegabt, wird aber in der Schule oft deshalb und wegen seines unüblichen Namens gehänselt. Dabei stammt dieser doch von dem großen Wikinger „Gunnar, dem Schrecklichen“ ab, der vor tausend Jahren auf der sagenhaften Insel Hvannadalshnjùkur Grimsvötn sein mächtiges Regiment führte. Gunnars Vater hatte die Idee mit dem Namen, damit Gunnar „einmal groß und stark“ wird. Aber wie soll man „groß und stark“ werden, wenn einen die Wirklichkeit permanent an der Entwicklung hindert? Also flüchtet sich Gunnar mehr und mehr in seine Fantasie, in der er der Held ist – und alle anderen besiegt.
Doch womit Gunnar nicht rechnet, ist, dass wir tatsächlich in einer Welt wohnen, die voll von Wundern ist:
Denn ist es nicht ein Wunder, dass dem alten Kleiderschrank in Gunnars Zimmer eines Nachts ein ausgemachter zeitreisender Pirat entsteigt? Noch dazu einer, der von einem ominösen „Wächter der Zeit“ verfolgt wird? Sogar der Name des Piraten klingt schon nach Abenteuer: Capitano Barométro Labradór Orígano Ortopédico Drammatizánte, kurz: Captain B.L.O.O.D.
Und welch größere Verlockung könnte das Leben bieten, als mit Hilfe der von Captain B.L.O.O.D. gestohlenen Zeitkugel in die unterschiedlichsten Epochen der Geschichte zu reisen? Dumm nur, dass man nicht genau steuern kann, in welchem Zeitalter man ankommt.
Das Thema Zeitreise hat die Menschen schon immer fasziniert. Folgen Sie Gunnar und Captain B.L.O.O.D. auf ihrem irrwitzig-abenteuerlichen Weg und lösen Sie mit ihnen so manches Rätsel, das der Geschichtsschreibung bisher verborgen blieb!


Leseprobe

DRITTE SZENE

PIRAT: Packt Gunnar blitzschnell ungeduldig am Kragen Jetzt hör´ mir genau zu, du widerliches Ungeziefer: du bist klein - und ich bin groß. Hier: Hombre Torro – dort: Hosenscheißer! Und was bedeutet das? Genau! Dass ich viel, viel kräftiger und stärker und mächtiger bin als du!
GUNNAR: Auge in Auge Ich glaube langsam, sie sind tatsächlich echt! Jetzt zwickt er den Piraten.
PIRAT: Au! – Spinnst du?! – empört Ich bin so echt wie der grüne Popel in deiner Nase.
GUNNAR: Hat Sie etwa mein Papa geschickt?
PIRAT: Mich schickt man nicht, vor mir läuft man davon. Und jetzt sage mir, kleine Ratte: – Wo bin ich hier?
GUNNAR: In Wien.



Rezensionen

Uraufführung: 24.05.2016, Theater der Jugend, Renaissancetheater, Wien
Regie: Thomas Birkmeir

Ein fulminantes Theatererlebnis für Kinder und nicht minder für deren Begleitungen, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Es gibt kein Patentrezept für ein gelungenes Theaterstück. Auch keines für Kinder. Aber es gibt Leute, die haben ein richtig gutes Händchen dafür und auch das Glück, aus dem Vollen schöpfen zu können. In jeder Hinsicht – sowohl was die eigene Kreativität betrifft als auch die Umstände, in denen sie tätig sind. Einer jener Glücklichen ist Thomas Birkmeir, bekannt als künstlerischer Direktor des TdJ, aber auch als Autor und Regisseur.
European Cultural News, 26.05.2016