Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Wuthering Heights – Sturmhöhe

Nach Emily Brontë
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 3D / 4H / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA
Typ:
Für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene

1848 starb eine gerade 30-jährige Frau an Lungenentzündung. Sie hatte sich beharrlich geweigert, ärztliche Hilfe anzunehmen, denn man solle „der Natur ihren Lauf lassen.“ Dieses unbelehrbare, eigenbrötlerische,emanzipatorische Wesen Emily Brontë hatte ein Jahr zuvor ihren einzigen Roman unter dem männlichen Pseudonym Ellis Bell veröffentlicht: Wuthering Heights – Sturmhöhe. Ein Roman, der heute als Klassiker der britischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts gilt.
Ob Liebe jemals „romantisch“ sein kann, ist die Grundfrage dieser seltsamen Schöpfung, die die beiden Hauptfiguren Heathcliff und Cathy wie Naturgewalten aufeinanderprallen lässt. Seit ihrer Kindheit in gemeinsamen Träumen, abenteuerlichen Spielen, aber auch Hassliebe einander zugewandt, entwickeln sie sich zu Erwachsenen, die den jeweils anderen vergessen wollen, sich deshalb verletzen und demütigen, sich aber wie mächtige Magneten immer wieder ungewollt anziehen.
Dieses umstrittene Kuriosum der Weltliteratur, häufig verfilmt, ein düsterer Gegenentwurf zu Shakespeares Romeo und Julia, befragt die möglichen Schattenseiten der Liebe, wo „Romantik“ umschlagen kann in Eigennutz, Eifersucht und Besitzgier.

Leseexemplar zum Download

Leseprobe

CATHY: Plötzlich Nichts von sich hören zu lassen. Sieben Jahre lang!
Und nie an mich gedacht zu haben!
HEATHCLIFF: Sicher mehr, als du an mich gedacht hast.
CATHY: Für mich warst du tot.
HEATHCLIFF: Lacht Das ist nicht wahr, Cathy. Jede Nacht erschien
ich dir in deinen Träumen.
CATHY: Ja.
HEATHCLIFF: Ich bin nicht gekommen, dich zu lieben.
CATHY: Sondern mich zu hassen, Heathcliff? Mach dich nicht lächerlich.
Du kannst gar nicht anders als mich zu lieben.



Rezensionen

Uraufführung: 29.03.2017, Theater der Jugend, Renaissancetheater, Wien, Regie: Thomas Birkmeir

Das geht berührend nahe. Jubelnder Applaus.
Der Standard, 31.03.2017