Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Anne auf Green Gables

Profitheater Aktuell Neu Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 8D / 5H / Simultanbühne
Bearbeitung:
Nach Lucy Maud Montgomery
UA Theater der Jugend, Wien, Dezember 2021 © Rita Newman

Ein zu Herzen gehendes Kinderschicksal einer Außenseiterin, die als Vorbild für Pippi Langstrumpf gelten kann.

Die rothaarige, vorlaute und mutige Anne findet nach ihrer abenteuerlichen Flucht aus dem Waisenhaus auf Green Gables ein neues Zuhause. Matthew und seine Schwester Marilla nehmen sich ihrer an, und nach anfänglichen Vorbehalten schließen sie einander ins Herz. Anne mit ihrer lebensfrohen Natur, ihrem unbestechlichen Eigensinn und ihrer offenen Art fügt sich jedoch zuerst schwer in die Dorfgemeinschaft und in das Schulwesen ein. In Diana findet sie bald eine beste Freundin, doch mit deren Mutter läuft es gar nicht gut.

Abgeschnittene Locken, Raufereien, zuckersüße Äpfel und eine alte Liebe, die neu erwacht, verhelfen Anne schließlich doch noch zu ihrem großen Glück.

Die Uraufführungsproduktion am Theater der Jugend/Renaissancetheater, Wien im Dezember 2021 wurde in vier Kategorien für den Deutschen Musical Theater Preis 2022 nominiert:

„Bestes Musical“
„Bestes Buch“ für TDJ-Direktor Thomas Birkmeir
„Beste Regie“ für TDJ-Direktor Thomas Birkmeir
„Beste Choreographie“ für Kaj Louis Lucke

Der Preis für „Beste Regie“ ging an Thomas Birkmeir.

Leseexemplar zum Download

Leseprobe

  1. Akt, 10. Szene
Matthew
Zügelt das Pferd, das plötzlich laut aufgewiehert hat Hoooo! Sieht in die Richtung des Laubhaufens Du brauchst doch vor einem Laubhaufen keine Angst haben, gute alte Emily. Na, komm! Wiehern Ruhig. – Ja, jetzt seh´ ich es auch, mein Schatz, da ist was. Rotes Fell, scheinbar. Ein toter Fuchs vielleicht?
Anne
Ich bin kein Fuchs! Und für die roten Haare kann ich nichts. Ich gäbe – weiß Gott – was dafür, wenn ich diese roten Haare – oh, jetzt habe ich mich wohl verraten? Sie vergräbt sich wieder im Laub. Von dort: Vergessen Sie mich einfach und fahren Sie weiter!
Matthew
Nun, ein kleines, rothaariges Mädchen im Laub lässt sich nicht so einfach vergessen. – Wo kommst du her?
Anne
Ich bin vom Himmel gefallen.
Matthew
Interessant – ein Engel ohne Flügel also. Sachen passier`n. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man im Himmel derartig dreckige Kleidung trägt. Ich dachte, da sei alles blitzblank. Auch so kann man sich täuschen.
Anne
Ich geb´s zu, das mit dem Himmel war gelogen. Aber auf meiner Herkunft lastet ein dunkles Geheimnis.
Matthew
So? Welches denn?
Anne
Das kann ich nicht sagen – sonst wär´s ja kein dunkles Geheimnis mehr.
Matthew
Das leuchtet mir ein.
Anne
Man nennt mich Anne – aber eigentlich heiße ich Cordelia. Das ist ein adeliger Name. Meine Abstammung hat was mit Königen und Prinzessinnen und so zu tun. Aber – ich darf nicht darüber reden.
Matthew
Verstehe, Anne also.
Anne
Oh, Sie machen es ja richtig!
Matthew
Was?
Anne
Sie sprechen Anne mit einem „e“ hinten aus. Das können nur sehr wenige. Man schreibt mich nämlich mit einem stummen „e“ hinten. Nicht einfach Ann, sondern Anne.
Matthew
Das hab´ ich mir doch gleich gedacht, dass du eine Anne mit einem „e“ hinten bist – das ist ja doch vornehmer.
Anne
Nicht wahr?