Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Frohe Weihnacht, Mr. Scrooge!

nach Charles Dickens
Profitheater Kinder- & Jugendstücke Weihnachtsstücke
Besetzung: 4D / 5H / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA
Anmerkung:
ab 6

Ebenezer Scrooge, Disneys Vorbild für Dagobert Duck, hat es zu etwas gebracht in seiner Welt – durch Fleiß und Sparsamkeit ist er ein schwerreicher Mann geworden. Wobei andere seinen Fleiß Durchtriebenheit und seine Sparsamkeit schlicht Geldgier nennen …
Besonders das Fest der Liebe und des Friedens ist Scrooge ein Dorn im Auge, denn abgesehen davon, dass er an diesen »heiligen Tagen« für irgendwelche fremden Taugenichtse etwas spenden soll, hält er Weihnachten für eine durch und durch sinnlose und heuchlerische Erfindung.
Doch diese Weihnacht scheint es in sich zu haben! Träumt oder wacht Ebenezer Scrooge – oder steht plötzlich der längst tot geglaubte Geschäftspartner Jacob Marley vor ihm? Der Schreck fährt Scrooge in sämtliche Glieder, und als dann wie aus dem Nichts auch noch ein Weihnachtsgeist mit dem Namen Johnny Karma auftaucht, bleibt Ebenezer nichts anderes übrig, als sich gemeinsam mit diesem auf eine abenteuerliche Reise in seine Vergangenheit zu begeben …
Geschehnisse, die er längst vergessen hat, werden ihm vor Augen geführt, und Scrooge muss erkennen, dass längst nicht alle Entscheidungen in seinem Leben die richtigen waren. Ein seltsames Gefühl beschleicht ihn, man nennt es Gewissen …
Seit beinahe 170 Jahren zieht diese Erzählung des großen Charles Dickens Generationen von Lesern in Bann. Anlässlich des 200. Geburtstags des Autors entstand diese Theaterfassung, die auch nach sozialer Verantwortung fragt, Solidarität einfordert – und nicht zuletzt ein Manifest für die Änderbarkeit des Menschen darstellt.