Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Louis Sachar

Geb. 1954 in East Meadow, New York, US-amerikanischer Schriftsteller
Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Kalifornien und unterrichtete in der Hillside Grundschule. Diese Erfahrung führte zu seinem ersten Kinderbuch „Sideways Stories From Wayside School“ (1976). Er studierte Jura, arbeitete 1980-89 Teilzeit als Rechtsanwalt und schrieb gleichzeitig weitere Kinderbücher. Mittlerweile hat er mehr als zwanzig Bücher geschrieben und Schreiben wurde sein Hauptberuf. Sein Buch „Löcher“ wurde in den USA mit renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit der Newbery Medal und dem National Book Award for Young People‘s Literature; es kletterte bis auf Platz 2 der amerikanischen Bestsellerlisten. Auch die Verfilmung mit Sigourney Weaver war ein großer Erfolg.
Sachar lebt heute mit seiner Frau und seiner Tochter in Kalifornien.

Bücher: Kleine Schritte 1987, Der Fluch des David Ballinger 1989, Holes (dt. Löcher - die Geheimnisse von Green Lake, 1990), Du bist ein Witz, Gary Boone! 1996, Die Folgen von Gary Boone 2000, Letzte Reihe, letzter Platz 2003

Auszeichnungen: JuBu Buch des Monats März 2006: „Kleine Schritte“, ALA Best Book for Young Adults: „Holes“, Newbery Medal 1999 für „Holes“, LUCHS 166 Oktober 2000 für „Löcher“, National Book Award in der Kategorie „Jugendbuch“ 1999 für „Holes“

Louis Sachar

Stücke der Autorin/des Autors

9D / 6H / / Mehrfachbesetz. / Simultanbühne

Du bist ein Witz, Gary Boone!

Kinder- und Jugendstück ab 6 Jahren
Frei zur DEA
5D / 5H / 5DEK

Fluch des David Ballinger, Der

Originaltitel:The Boy Who Lost His Face
ab 12
Frei zur DEA

3D / 1H / / Mehrfachbesetz. / Simultanbühne

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

Originaltitel:Fuzzy Mud
Frei zur DEA
2D / 6H / / 5H (Mehrfachbesetz.) mehrere Schauplätze