Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Bradley – letzte Reihe, letzter Platz

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
Louis Sachar
Besetzung: 9D / 6H / / Mehrfachbesetz. / Simultanbühne
Übersetzung:
Aus dem Englischen von Gerald Bauer
Rechte:
Frei zur DEA

Bühne frei für Bradley Chalkers! Ein Anti-Held der Spitzenklasse – denn in der Schule nimmt Bradley auf der „Allgemeinen-Unbeliebtheits-Skala“ den unangefochtenen ersten Platz ein, weshalb er auch alleine und isoliert in der letzten Reihe sitzt. Doch das ist Bradley egal, denn „alle anderen sind Idioten“ und überhaupt: Freunde, wozu? Die hat er längst gefunden – im Kreise seiner Stofftiere in seinem Schlafzimmer. Dort ist er der Held, dort wird er gefeiert, dort steht er im Mittelpunkt. Ganz schön seltsam, ein Junge, der mit seinen Puppen spricht, sonst aber niemanden an sich heranlässt! – Das denkt auch Jeff Fishkin, der Neue an der Schule, der sich neben Bradley setzen muss, weil sonst kein Platz mehr frei ist. Wer jetzt vermutet, die beiden könnten Freunde werden, irrt gewaltig. Erst als eine neue Psychologin an seine Schule kommt, gerät sein Weltbild ins Wanken – er beginnt doch tatsächlich seine Hausaufgaben zu machen! – Und was noch schlimmer ist: Er ist zum ersten Mal ein ganz klein wenig verliebt… Eine zärtliche Parabel um das „Anders-Sein“, das Lernen von Kollegialität und nicht zuletzt die Sehnsucht, geliebt zu werden.