Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Miro Gavran

Miro Gavran ist ein kroatischer Schriftsteller und Dramaturg und einer der profiliertesten kroatischen Autoren seiner Generation.
Nach seinem Studium an der Akademie für Theater, Film und Fernsehen in Zagreb arbeitete er von 1986 bis 1992 zuerst als Dramaturg, später als künstlerischer Direktor am berühmten Teatar & TD. Seit zehn Jahren schreibt Miro Gavran hauptberuflich und avancierte zum meist übersetzten kroatischen Dramatiker der Gegenwart.
Er debütierte 1983 mit „Kreontova Antigona“. Seither hat er mehr als 30 Theaterstücke vorgelegt, die an nationalen wie internationalen Bühnen gespielt wurden. Einen seiner größten Erfolge feierte er 1999 mit der Uraufführung seines Schauspiels „Kraljevi i konjusari“ am Eugene O’Neill Theater Center in Waterford (Connecticut), USA.
Mit mehreren Romanen und Kinder- und Jugendbüchern fand Miro Gavran auch als Erzähler große Resonanz sowohl bei der Kritik als auch bei den Lesern. Sein Roman Judita (2001) wurde für den International IMPAC Dublin Literary Award 2003 nominiert.
Miro Gavrans Werk wurde in 30 Sprachen übersetzt und u. a. mit dem Central European Time International Literary Award als Best Central European Writer of the Year (1999) ausgezeichnet.
2003 erhielt er für seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Förderung kultureller, europäischer Werte den European Circle Award des European Movement in Zagreb. Mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Mladena Gavran, gründete der Autor im Herbst 2002 das GAVRAN Theater in Zagreb, wo er auch lebt.
Verleihung des Dr. Alois Mock-Europa-Preises an Miro Gavran durch Michael Spindelegger (2017).
2016 erhielt er für sein Schaffen den Fürst-Branimir-Orden.
2017 wurde er mit dem Alois-Mock-Europapreis ausgezeichnet.

Miro Gavran

Stücke der Autorin/des Autors

14 D / 13 H / 2 Stat / Mehrfachbesetzungen möglich

4 D / 3 H / 2 Darsteller / 1 Dek

2 D / 1 H / 1 Dek