Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

João Bethencourt

Brasilianischer Autor und Regisseur für Bühne und Film; Mag. für Bodenkultur.
Kritiker bescheinigen J.B. als einen der wenigen brasilianischen Autoren die Fähigkeit einer "skeptischen Annäherung an menschliche Verhaltensweisen, durch welche er der Gesellschaft und ihrer Spiele einen Spiegel vorhält ... Bethencourt´s Humor ist herausragend, aufgrund der formalen Schlüsse, welche seine Stücke von durchschnittlichen brasilianischen Komödien unterscheidet.
J.B. war kulturpolitsch aktiv. Er leitete das Kulturamt unter der Regierung von Carlos Lacerda.
Bethencourt unterrichtete Regie, Schauspiel und Schreiben in privaten Kursen. Er institutionalisierte die erste Regieklasse in Brasilien am Nationalen Theater Service in Rio de Janeiro. Zahlreiche Auszeichnungen.
Joao Bethencourt war verheiratet, hat zwei Kinder und lebte in Rio de Janeiro. Er verstarb am 31.12.2006.

João Bethencourt

Stücke der Autorin/des Autors

Bankgeheimnis, Das

Originaltitel:Sigilo Bancário
Frei zur dtspr. EA
4D / 4H / 1DEK

Für Geld macht er alles

Originaltitel:Bonifácio Bilhóes
Komödie
1D / 2H / 1DEK

Meine Tochter wird Vater

oder Eine Beschneidung in New York
Originaltitel:The Daughter was the Father - Briss in New York
Eine Komödie in 2 Akten
Frei zur DEA
3D / 4H / 1DEK

Pater mit dem Colt, Der

Originaltitel:O Padre Assaltante
2D / 5H / 1DEK / / 2Stat

Wie bringt man einen Playboy um?

Amateurtheater
Originaltitel:How to kill a Playboy?
Komödie
Rechte für Österreich, Südtirol
1D / 4H / 1DEK