Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Pater mit dem Colt, Der

Profitheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 2D / 5H / 1DEK / / 2Stat
Originaltitel:
O Padre Assaltante
Übersetzung:
Deutsch von Adolf und Daniel Opel

Als Zeferino, der Pater einer armen brasilianischen Gemeinde, überfallen wird, gerät er derart in Wut, dass er den Räuber überwältigt und ihm die Pistole entwendet. Ein vorbeikommender Passant fühlt sich durch den Pater mit dem Colt bedroht und wirft ihm sein gesamtes Geld vor die Füße. Es ist gerade soviel, wie Zeferino von Gott erflehte, um das Überleben seiner Gemeindemitglieder zu gewährleisten. Einmal durch den glücklichen Zufall auf den Weg der illegalen Geldbeschaffung gebracht, kann der Pater auch fortan den ihm sich bietenden verlockenden Möglichkeiten nicht widerstehen …
Turbulentes, verwicklungsreiches, von einer Pointe zur nächsten eilendes und verwirrendes Boulevardtheater, das der Gesellschaft einen unerbittlichen Spiegel vorhält und die wiederentflammten Diskussionsthemen Kapitalismus, Armut und Umverteilung der Güter in dem nicht minder aktuellen Umfeld der Kirche ansiedelt und mit der Figur eines heutigen Don Camillos auf höchst amüsante, effektvolle und provokante Weise präsentiert.