Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ivor Martinic

Next Generation

Ivor Martinic wurde 1984 in Split geboren, studierte Dramaturgie an der Akademie für Schauspielkunst in Zagreb. Er schreibt fürs Theater sowie für Film und Fernsehen und arbeitet als Dramaturg an verschiedenen kroatischen Theatern.
Sein erstes Stück „Der Stücktitel über Ante steht hier geschrieben“ wurde im Stadttheater Split 2009 uraufgeführt. Der zweite Text „Ein Stück über Mirjana und die Menschen um sie herum“ wurde
im Jugoslawischen Drama-Theater Belgrad gezeigt, und es folgten Produktionen des Nationaltheaters Zagreb und dem Stadttheater Ljubljana. Im Jahr 2011 schrieb er das Stück „Mein Sohn läuft nur ein wenig langsamer“ für das Zagreber Jugendtheater – es gewann über 20 Preise.
Er erhielt den Golden Laurel Wreath Award des MESSFestivals in Sarajevo und den Preis der Kroatischen Gesellschaft für Schauspielkunst für das beste Stück.
Im Jahr 2016 wurde er zu einem der besten heutigen Stückeschreiber vom PEN World Voices Festival gekürt.

Foto: Enric Bach

Ivor Martinic

Stücke der Autorin/des Autors



5D / 5H / 1DEK