Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Rainer Holzbauer

Geboren 1971, lebt in Krumbach in der Buckligen Welt. Er arbeitet als Maschinenbautechniker und war bis 2020 der Leiter des Museumsdorfs Krumbach.

Seit 1994 ist er Mitglied einer Theatergruppe und Regisseur bei verschiedenen Theaterproduktionen.

Regiearbeiten, u.a.

Der Bruderkampf
(Drama nach dem Roman „Die Brüder von Kirchschlag“ von Adolf Innerkofler, Text und Regie, Krumbach 1997 und Neuinszenierung 1999)
Das Passionsspiel
(Hofrat Prof. Josef Neumair, Textbearbeitung und Regie, Kirchschlag 2000, 2005 und 2010)

Verfasste Bühnenstücke:

Der flüchtige Verlobte
(Komödie, UA Krumbach 1995)
Walpurgis Macht
(Komödie, UA Krumbach 1996)
Der Spätberufene
(Komödie, UA Krumbach 1997)
Der verflixte Isnetboid
(Komödie, UA Krumbach 1998)
Der Türke Franziskus
(gesellschaftskritisches Bühnenstück für Kinder, UA Krumbach 2000)
Der barmherzige Samariter
(gesellschaftskritisches Bühnenstück für Jugendliche; UA Kirchschlag 2002)
Opas Himmelfahrt
(Komödie, UA Krumbach 2004)
Die liebenswerte Issida
(2021)

Auszeichnungen:
Für seine Verdienste um das Passionsspiel Kirchschlag wurde Rainer Holzbauer im Jahr 2014 das Ritterkreuz des päpstlichen St. Silvester-Ordens verliehen.

Rainer Holzbauer

Stücke der Autorin/des Autors

liebenswerte Issida, Die

oder Isnetboids Rückkehr
Lustspiel in drei Akten
4D / 5H / 1DEK

Opas Himmelfahrt

Eine außerirdische Komödie in drei Akten
4D / 6H / 1DEK

4D / 5H / 1DEK