Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Marius (Litauen) Ivaskevicius

Geboren am 26. März 1973 in der litauischen Bezirksstadt Moletai in einer Arztfamilie, 1991 Beginn des Studiums der litauischen Literatur an der philologischen Fakultät der Universität Vilnius, 1997 Abschluss des Magisterstudiums; lebt in Vilnius. Seit 1998 Mitglied des Litauischen Schriftstellerverbandes.

Bücher
1996 Veröffentlichung der Novellensammlung „Kam vaiku“ (Wozu Kinder) im Verlag des Litauischen Schriftstellerverbandes und
1998 des Romans “Istorija nuo debesies” (Eine Geschichte von der Wolke) – 2001 Übersetzung im polnischen Verlag „Czarne“.
2002 erschienen der Roman “Žali” (Grüne) und die Dramentrilogie „Artimas“ (Der Vertraute) im Verlag „Tyto Alba“.
2003 kam „Purpuriniai dumai“ (Purpurrauch) als eigenes Buch im Verlag „Kronta“ heraus.
2004 erschien das Stück „Madagaskaras“ (Madagaskar) im Verlag „Apostrofa“ – Preis für das künstlerischste Buch des Jahres 2004 in Litauen.
2005 erschien das Stück „Kaimynas“ (Der Nachbar) in Finnland (Verlag „Lasipalatsi”) sowie das Stück „Artimas miestas“ (Die nahe Stadt) im Verlag “Apostrofa”.

Theater
1998 gewann das Stück „Kaimynas“ (Der Nachbar) den Wettbewerb für Neues Drama und wurde 2000 im Jaunimo Teatras (Jugendtheater) in Vilnius aufgeführt. 2001 kam es zu einer Lesung dieses Stückes beim Theaterfestival Avignon. 2005 wurde das Stück im Theater „Kokoteateri” in Heksinki aufgeführt (Regisseurin Anna Veijalainen). Das Stück wurde ins Englische, Französische. Polnische, Finnische und Deutsche übersetzt.
Das Stück “8-230, tai aš” (8-230, das bin ich) wurde im Jahr 2000 in einer Rohfassung am Nationaltheater aufgeführt. Es wurde ins Deutsche übersetzt.
Das Stück “Malyš” (Der Kleine) wurde 2002 unter der Regie des Autors am Theater von Oskaras Koršunovas und 2005 am Theater “Mercandante” in Neapel aufgeführt (Regisseur Vincenzo Pirrotta). Es wurde ins Polnische, Deutsche, Russische, Italienische und Finnische übersetzt.
2004 fand am “Mažasis teatras” (Kleines Theater) in Vilnius die Premiere des vierten Stückes “Madagaskaras” (Madagaskar) statt. Regisseur war Rimas Tuminas. Die Produktion gastierte 2005 bei den Wiener Festwochen.
2005 Stück und Aufführung „Artimas miestas“ (Die nahe Stadt). Das Stück wurde ins Englische übersetzt.
2005 das Stück „Apgaubti“ (Die Umhüllten). Das Stück wurde ins Deutsche übersetzt.

2002 Preis des Kulturministeriums der Republik Litauen für einen jungen Künstler für “Malyš” und Preis für das beste Stück beim Festival “Lietuvos teatru pavasaris” (Litauischer Theaterfrühling) in Kaunas.
2002 (für “Malyš) und 2005 (für “Madagaskaras”) Preis des Litauischen Kulturministeriums für die beste Aufführung litauischen Theaterschaffens an den litauischen Theatern.
2005 wurde “Madagaskaras” der erste Preis des Theaterfestivals “Blick 2005” in Riga und der zweite Preis beim Theaterfestival “Kontakt” in Thorn verliehen.

Film
Regie bei den Dokumentarfilmen “Einu” (Ich gehe) 1999 über den Schriftsteller Vincas Mykolaitis-Putinas, “Punsko noveles” (Novellen von Punsk) 2000 über die Litauer in Polen, „Dviese ant tilto“ (Zu zweit auf der Brücke) (gemeinsam mit V. Navasaitis) 2004. Drehbuch für den Spielfilm “Purpuriniai dumai” (Purpurrauch) nach der gleichnamigen Erzählung von Felix Roziner.
2001 gewann das Drehbuch “Purpuriniai dumai” (Purpurdämpfe) den Hauptpreis in dem von Eureka Audivisual organisierten “Trans-Euro Script”-Wettbewerb, der in Istambul und Bukarest stattfand.
2002 ging “Purpuriniai dumai” (Purpurrauch) als bestes Filmdrehbuch aus dem Wettbewerb zur 1000-Jahr-Feier der Erwähnung des Namens Litauen hervor.

Marius (Litauen) Ivaskevicius

Stücke der Autorin/des Autors

Abgeschirmt

Frei zur UA
4D / 5H / Simultanbühne

4D / 5H / Simultanbühne