Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Izy Kusche

Geb. 1973 in Hamburg. Studium der germanistischen Literaturwissenschaft, Medien- und Kommunikaitonswissenschaft sowie Sprachwissenschaft in Halle/Saale.
Zwischen 2001 und 2003 war Izy Kusche gemeinsam mit Sebastian Fust im Ilses Erika und im Werk II ein wesentlicher Bestandteil der Leipziger Literaturshow-Szene.
Uraufführungen, gemeinsam mit Sebastian Fust, Du und der Vergnügungspark (Burgtheater/KasinoBar, 2007, Regie: S. Fust), Ich glaube an Raum (Burgtheater/Vestibül, 2008, Regie: S. Fust), L’Afrique et le Réduit (Theater Basel/K6, 2009, Regie: Petra Barcal und Susanne Heising).
2010/11 mit der Leipziger Band L. A. Love: Rock'n'Roll-Monolog-Road-Show (Text und Regie gemeinsam mit Sebastian Fust) u. a. in Berlin (StudioBar, Schaubühne am Lehniner Platz), Wien (GARAGE X).

Izy Kusche schreibt Theaterstücke und Prosa. Das österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) verlieh ihm für Thriller! Jason und Medea kurz vor Mitternacht das Dramatikerstipendium 2010. Uraufgeführt wurde das Stück 2013 von Antje Schupp in der GARAGE X in Wien.
2012 ist sein Roman Und dann lynch’ ich deinen Hummer! – Das Affenalbum, 2013 die Kurzprosasammlung Kassiber – Neueste Nachrichten legendärer Gefangener und Ausgestoßener zur Zeit des Trojanischen Kriegs bei Edition Atelier erschienen.

Izy  Kusche

Stücke der Autorin/des Autors

1D / /

2D / 2H / 1DEK

3D / 7H / / Mehrfachbesetzungen / Simultanbühne