Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Hans Gnant

1920 – 2000

Laientheater hat in Österreich eine lebendige Tradition. Theatervereine sind Garanten für gesellschaftliches und kulturelles Leben. Dieses rege künstlerische Leben bis in kleinste Dörfer und Gemeinden ist nicht nur ein Betätigungsfeld für theaterbegeisterte Amateurdarsteller und Spielleiter, sondern nicht zuletzt auch für Autoren, die die verschiedenen Bühnen mit immer neuen Spielvorlagen bereichern. Und einer der erfolgreichsten Schriftsteller auf diesem Gebiet war Hans Gnant.
In jahrzehntelanger theatralischer Tätigkeit hat er sich ein handwerkliches Rüstzeug erworben, das in seiner Unverwechselbarkeit seine wunderbaren und erfolgreichen Theaterstücke kennzeichnet.

1920 in Neustift/Wien geboren und aufgewachsen, erlernt Hans Gnant nach Absolvierung der Schulzeit den Beruf des Bäckers. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird er als Soldat eingezogen. 1946, noch in englischer Kriegsgefangenschaft, entstehen seine ersten ländlichen Lustspiele, die er mit den Kameraden im Lagertheater aufführt. Nach dem Krieg übt er zunächst wieder seinen erlernten Beruf aus, dann ist er in der Industrie als Materiallagerverwalter tätig. Ab 1960 arbeitet Hans Gnant bei einer weltbekannten Getränkefirma, als deren Verkaufsleiter er 1980 in Pension geht. Während all der Jahre entstehen in seiner Freizeit an die vierzig Theaterstücke. Während der 50er Jahre leitete er mit Fritz Edtmeier die von ihm gegründete „Traunseer Volksbühne“. Hans Gnant lebte bis zu seinem Tod am 20. September 2000 in Altmünster/OÖ.

Mit welch großem Engagement er beim Schreiben zu Werke ging, beweisen nicht zuletzt zahlreiche Theateraufzeichnungen seiner Stücke durch den ORF, den Bayerischen Rundfunk oder der RAI. Auch die Profibühnen haben Hans Gnant für sich entdeckt: Löwinger-Bühne, Chiemgauer Volkstheater oder das Kleine Theater Ismaning setzen seine Stücke immer wieder auf ihren Spielplan.
Hans Gnant wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u.a. 1978 1. Preis ORF Autorenwettbewerb, 1981 Rauriser Kulturpreis, 1983 Tiroler Volksstückpreis des ORF).

Die Werke von Hans Gnant sind heute schon legendär; meist sind es Komödien und Lustspiele, aber immer wieder widmete er sich auch Stücken mit ernsten Inhalten. Mit seinen Texten durchlief er die gesamte Bandbreite menschlicher und gesellschaftlicher Themen. Viele seiner Stücke wurden ins Holländische, Dänische, Plattdeutsche oder in den Schweizer Dialekt übersetzt.
Hans Gnant ist ein unersetzlicher und prägender Autor der österreichischen Amateurtheaterlandschaft geworden.

Hans Gnant

Stücke der Autorin/des Autors

4D / 6H / 2DEK

Außer Spesen nichts gewesen

Amateurtheater Schwänke
Lustspiel in 3 Akten
6D / 5H

B'suff, Der

Volksstück in 3 Akten
4D / 4H / 1DEK

4D / 5H / 1DEK

Briefwechsel

Amateurtheater Schwänke
Schwank in 3 Akten
4D / 4H / 1DEK

Charlys Tante

Amateurtheater Schwänke
Schwank in 3 Akten nach Thomas Brandon in moderner Neufassung
3D / 4H / 1DEK

Christkind kommt, Das

Amateurtheater Weihnachtsstücke
Märchen in einem Akt
5D / 8H / 1DEK / / 13Kinder

4D / 5H / 1DEK

2D / 5H / 1DEK

Ein total verrücktes Paar

Amateurtheater Schwänke
Schwank in 5 Akten
3D / 8H / 1DEK

Einmal wird geheiratet

Amateurtheater Schwänke
Lustspiel in 4 Akten
4D / 6H / 2DEK

Energiesparer, Die

Amateurtheater Einakter
Ländlich
3D / 5H / 1DEK

Erbe der Väter, Das

Ein modernes Volksstück in 3 Akten
4D / 5H / 1DEK

falsche Weg, Der

Eine Dramatisierung der Lebensgeschichte von Peter Mitterhofer, dem Tiroler Erfinder der Schreibmaschine in 8 Bildern.
4D / 6H / 3DEK

Fremde, Der

Ein zeitnahes Stück in 5 Akten
4D / 5H / 1DEK

3D / 5H / 2DEK

Geierwally, Die

Ein Volksstück aus den Tiroler Bergen in 5 Akten
3D / 6H / 3DEK

Helden aus der Bosheitsnacht, Die

Volksstück in drei Akten
5D / 12H / 2DEK

Kunibert und Kunigunde

Die (blutige) Erbschaft von Falkenstein
Ritterstück
5D / 5H / 2DEK

lebende Mumie, Die

Ein lustiges Stück in drei Akten
3D / 7H / 1DEK

Liaber lüagn als fliagn

Wenn ich Sie wär', Herr Doktor
Ein ländliches Lustspiel in 3 Akten
4D / 3H / 1DEK

Liebe und Blechschaden

Ländliches Lustspiel in 3 Akten
4D / 4H / 1DEK

Liebe, Geld und Altpapier

Ländlicher Schwank in 3 Akten
4D / 5H / 1DEK

Liebe, Tricks und Heilmassagen

Lustiges Volksstück
3D / 4H / 1DEK

Lustiges Bezirksgericht

Ländliches Lustspiel in 3 Akten
5D / 6H / 1DEK

Millionen im Heu

Ein ländliches Lustspiel in 3 Akten
4D / 5H / 1DEK

Möglich ist alles

Amateurtheater Schwänke
Schwank in 3 Akten
5D / 5H / 1DEK

Mozartbrief, Der

Ländliches Lustspiel in 4 Akten
4D / 5H / 2DEK / / 2K

Ortsumfahrung, Die

Ländliches Lustspiel in 3 Akten nach der Komödie
5D / 5H / 1DEK

Pension Schöller

Amateurtheater Schwänke
Schwank in drei Akten nach der gleichnamigen Posse von Carl Laufs, nach der Idee von W. Jacoby
5D / 7H / 3DEK

Prozesshansln

Ländliches Lustspiel in 3 Akten
5D / 4H / 1DEK

Raub der Sabinerinnen … nach der Mauer, Der

Amateurtheater Schwänke
Bayrische Neufassung nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Franz und Paul von Schönthan
4D / 5H / 1DEK

3D / 4H / 1DEK

2D / 8H / 1DEK

Schwindel in St. Wendelin

Lustspiel in 3 Akten
4D / 5H / 1DEK

Schwur an der Waldkapelle, Der

Ein besinnliches Stück aus den Bergen in 5 Akten
3D / 5H / 2DEK

Sperrmüll

Amateurtheater Einakter
3D / 5H / 1DEK

Stadtherrenhos´n, Die

Amateurtheater Einakter
nach Motiven von Peter Rosegger
3D / 4H / 1DEK

Steuerprüfer, Der

Lustspiel in 4 Akten nach der Komödie
3D / 5H / 1DEK

Straßenkavalier, Der

Amateurtheater Schwänke
Schwank in 3 Akten
3D / 3H / 1DEK

Sündenbock, Der

Ländliches Lustspiel in 4 Akten
4D / 5H / 1DEK

1D / 7H / 1DEK

Traum vom Christkind, Der

Amateurtheater Weihnachtsstücke
Vorweihnachtliches Spiel in einem Akt
2D / 1H / 2DEK / / 11Kinder