Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ortsumfahrung, Die

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Autor:
Hans Gnant
Besetzung: 5D / 5H / 1DEK
Typ:
Ländliches Lustspiel in 3 Akten nach der Komödie

Aus Budgetgründen wird das Projekt für eine Ortsumfahrung immer wieder verschoben. Der Bürgermeister dieser Gemeinde fährt zu einer Vorsprache bei der Landesregierung, um dort gegen den neuerlichen Aufschub des Bauvorhabens zu reklamieren. Nach seiner Rückkehr erklärt er der erwartungsvollen Gemeinde, dass er dem zuständigen Politiker gehörig die Meinung gesagt hat. Er wird darauf mit einem Ständchen gefeiert. Am nächsten Tag macht sich aber in der Gemeinde Unruhe über das Vorgehen des Bürgermeisters bemerkbar. Der Gemeinderat drängt den Bürgermeister, sich bei dem betreffenden Politiker zu entschuldigen. Da aber der Bürgermeister in Wirklichkeit den Politiker nicht beleidigt hat, fällt es ihm nicht schwer, diese Entschuldigung zum Wohle der Gemeinde durchzuführen. Er wird dann für diese große Tat wiederum gefeiert. Dass die Liebe zwischen zwei jungen Menschen nicht zu kurz kommt, dafür sorgt die Nebenhandlung des Stückes.