Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Wer ist Rolfo, der Terrorist?

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 2D / 5H / / Mehrfachbesetz. / Stat. / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur UA

Drei Männer und zwei Frauen wählen die Gewalt. Aus unterschiedlichen Gründen haben sie den Weg in den bewaffneten Untergrund gewählt: Für den aus bürgerlichen Verhältnissen stammenden Gregor bricht eine Welt zusammen, als er erfährt, dass sein Lieblingsonkel der Kokaindealer der SA war. Die Analytikerin und Verfasserin brillanter Flugzettel, Ilsa Dax, ist an die Grenzen ihrer Sprachmacht gestoßen und will Worten Taten folgen lassen. Die blutjunge Aki sinnt auf Rache, nachdem Nazis Zottel, den drolligen Hund ihrer Bettelpunk-Clique, erschossen haben und die beiden Punks Bolle und Remme sind Schnaps, Bier und Uschi Glas-TV-Shows Grund genug, um einen Staat zu bombardieren.
Um den genialen Terroristen Rolfo kreisen viele tollkühne Gerüchte. Er ist „the terrorist’s terrorist“ – ständig auf der Suche nach einer neuen Methodik, den Staat zur Einsicht in dessen Probleme zu bringen. Doch die wilden Abenteuer als gesetzlose Outlaws unter milder Sympathie der Öffentlichkeit finden nicht statt. Bald liegen die Nerven blank.
Als Rolfo den Startschuss zu einer Reihe von mysteriösen Einzelmissionen gibt, legt sich ein Mantel des Wahnsinns über die seelisch zerrüttete Gruppe. Das Ziel, den Staat zu disziplinieren, verflattert in schizophrenen Vignetten aus Angst und Versagen.