Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Unterm Strich

Profitheater Dramatik, Zeitstücke Monologe
Besetzung: 2H / 1DEK
Rechte:
frei zur UA
Typ:
Tragikomödie

Dr. Weinhardstein ist Zahnarzt. Vieles, was ihm als Jugendlicher wichtig war, hat er erreicht. Nur ein Wunsch ist noch offen: Schon immer wollte er einen Strich malen, quer über eine gros-se Wand, geleitet von Kandinskys Strichführung. Jetzt, da er genug gespart hat, um bis an das Ende seiner Tage ein gediegenes Auskommen zu finden, will er das Steuer nochmals herumreißen und sich nur noch der Malerei widmen. Sein letzter Patient ist ein ehemaliger Schulkollege, Künstler und Sozialhilfeempfänger. Der Zahnarzt möchte ihm eine Zahnbrücke schenken. Je länger der Doktor am Gebiss des Künstlers hantiert, umso mehr beneidet er diesen Mann, umso wütender wird er auf ihn, umso mehr zeigt sich seine Hassliebe auf die Kunst. Der Vergleich von Karrieren eskaliert in einer Abrechnung. Was bleibt unterm Strich?