Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Taktik der Katze, Die

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 2D / 5H / / Sim
Übersetzung:
Aus dem Italienischen von Ingeborg Kanz

Der Tormann Valentino und der Stürmer Ettore liebten einst beide die gleiche Frau. Die Nachtclubsängerin Carla veränderte ihr gesamtes Leben, ihre Karriere und ihre Freundschaft. Aus zwei unzertrennlichen Kollegen und genialen Fußballern wurden zwei Rivalen, die vor der Vernichtung des anderen nicht zurückschrecken.
Nach Jahrzehnten treffen sie wieder aufeinander. Eine schicksalhafte Begegnung, und die Zeit scheint die Wunden geheilt zu haben. Doch mit der aufblühenden Liebe ihrer Kinder Luna und Michele entstehen Konflikte, die niemand auch nur erahnen konnte …
Aus retrospektiver Sicht nach 40 Jahren flattern die Szenen einer sich anbahnenden Katastrophe wie Filmsequenzen über die Bühne und berühren tief – mit lebensnahem Humor, tiefem Schmerz, grausamer Rache.
Eine sehr gute und ansprechende Geschichte: emotional, zutiefst menschlich, schicksalhaft. Von Fußball, Liebe, verletzter Freundschaft, Betrug, Vergangenheit und dem Heute.

DIE TAKTIK DER KATZE von Giovanni Clementi wurde im Dezember 2003 in Italien mit dem "Enrico Maria Salerno"-Preis in Höhe von EUR 20.000,– ausgezeichnet.

“Die Taktik der Katze“ ist das italienische Siegerstück des gemeinsam mit „Graz 2003“ initiierten Dramenwettbewerbes des Projektes „Unbekannte Nachbarn“.