Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Schiff über Bord!

Amateurtheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 4D / 5H / 1DEK
Rechte:
Rechte nur für Österreich und Südtirol
Typ:
Komödie in zwei Akten
Anmerkung:
ca. 120 Min

Eine Kreuzfahrtschiff-Flotte wird von einer großen Gesellschaft aufgekauft. Da die neue Besitzerfirma gewinnorientiert ist, drängt sie natürlich sofort auf Kostenreduktionen. Das kleine Kreuzfahrtschiff «Sausewind» steht nun im Fokus dieser Restrukturierungen. Weil das Schiff seit Jahren schlechte Passagierzahlen aufweist, wird der Crew sehr schnell klar, dass sie wegrationalisiert wird, wenn nicht ein Wunder geschieht. Als die Crew mitbekommt, dass der oberste Boss der Besitzerfirma persönlich vorbei kommt, um sich bei einer Reise selber einen Eindruck über das Schiff zu verschaffen, sieht die Crew ihre Chance. Sie wollen dem Chef ihr Schiff von der besten Seite präsentieren. Doch leider gibt es kaum Passagiere, worauf die Crew beschließt, dass alle Crewmitglieder neben ihrer normalen Arbeit an Bord auch noch Passagiere spielen müssen. So soll der Eindruck erweckt werden, dass das Schiff ausgebucht ist … hoffen sie zumindest. Mit viel (Un-) Geschick probieren sie, diesen Mehrfachrollen gerecht zu werden, aber da sie ja noch einen Job auf dem Schiff ausüben müssen, kommt das Lügengebilde langsam ins Wanken. Ob sich die Crew dennoch retten kann sei an dieser Stelle nicht verraten…
Eine turbulente Verwandlungs- und Verwechslungskomödie zum Tränen lachen!


Leseprobe

Anton: Ich glaube, wir müssen die Tatsachen so sehen wie sie nun einmal sind. Die schönen Zeiten auf der MS Sausewind sind vorbei. Bald wird die neue Besitzerin feststellen, dass unser Schiff schon seit längerem fast keine Passagiere mehr hat… und dann wird sie eingestampft.
Harry: Oh jee.
Anton: Dann ist endgültig alles aus und vorbei und ich verdiene mein Geld mit dem Aufblasen von Gummibooten auf dem Wörther See.
Harry: Halt, halt, eine kleine Chance gibt es noch!
Anton: Da möchte ich bloß wissen welche?!
Harry: Gemäß dem Schreiben möchte sich der Chef der Royal Jelly Bubble-Cruises persönlich ein Bild unseres Schiffes machen. Aus diesem Grunde wird er, mit Partnerin, als Passagier mitreisen.
Anton: (schöpft Hoffnung) Dann ist also noch nicht alles verloren! Wir werden ihm die MS Sausewind von der besten Seite präsentieren! Wir polieren jede Türklinke, jedes noch so kleine Rostfleckchen wird übermalt und jedes Stäubchen entfernt! Die MS Sausewind wird glänzen wie noch nie! Wann wird er denn an Bord kommen, dieser Kaugummi-Striezel?
Harry: Royal Jelly Bubble-Cruises!!
Anton: Eine aufgeblasene Landratte!
Harry: (winkt ab, schaut in das Schreiben) Laut dem Schreiben… (erstarrt) …heute!
Anton: Waaas? Schon heute! Herr… ach Blödsinn, was soll das höfliche Getue! In der Not müssen Seemänner zusammenhalten, ich bin Anton!
Harry: (erfreut) Freut mich, ich bin Harry.
Anton: Also Harry, pfeife mir sofort meine Crew zusammen, wir müssen noch einiges erledigen, bis der Chef hier auftaucht. Wie heißt er überhaupt?
Harry: (schaut erneut nach) Das ist Mister Billy Bob John James.
Anton: Was? Hat der denn nur Vornamen?
Harry: So steht es hier.
Anton: Diese Amis! Wir müssen alle unsere Kräfte auf den neuen Chef konzentrieren.
Harry: Da gibt es nur noch ein kleines Problem.
Anton: Und welches?
Harry: Heute ist doch noch die Schiffsinspektion! Herr Kummer vom Schiffs-TÜV hat sich bereits den Maschinenraum angesehen und er war, gemäß Aussage von Herr Mechanski, gar nicht zufrieden!
Anton: Mast- und Schotenbruch, der ist ja auch noch hier! Wenn wir von diesem Kummer die Zulassung nicht bekommen, dann bringt es auch nichts, wenn wir bei diesem Johnny John James von der Bibbeli-Babbeli-Boo-Cruises einen guten Eindruck machen.
Harry: Er heißt Billy Bob John James und ist von der Royal Jelly Bubble-Cruises.
Anton: Wie auch immer, diese zwei Herren sollten sich besser nicht begegnen. Wer weiß, was ihm Kummer alles über unser Schiff erzählt. Das müssen wir unbedingt verhindern! Harry, du wirst dafür sorgen, dass sich die beiden nicht begegnen.
Harry: Und wie soll ich das anstellen? Das Schiff ist ja nicht so riesig!
Anton: Egal, lass dir was einfallen. Und jetzt hol mir doch die ganz Crew an Deck. Aber sofort!
Harry: (nimmt Funkgerät zur Hand) An alle Crew-Mitglieder der Sausewind: Sofort an Deck! Ich wiederhole: Sofort an Deck zum Käpt’n! Das ist keine Übung!!