Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ritter Ohnbart und die sieben Rüben des Glücks

Profitheater Aktuell Neu Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 1D / 2-5H / Simultanbühne
Rechte:
frei zur ÖEA

Missmutig betritt die Prinzessin ihr Zimmer und setzt sich unschlüssig auf ihren Prinzessinnenthron. Und da ist sie wieder, die große Langeweile. Auch die gutgemeinten Ratschläge ihres Dieners helfen da nicht weiter. Bis er endlich ein altes, kleines Buch aus seiner Jacke zieht und beginnt, ihr daraus vorzulesen. Unversehens wird die Prinzessin nun selbst Teil dieser Geschichte und begibt sich auf eine Wanderung in ein unbekanntes, seltsames Land. Dort trifft sie einen Hasen und einen Landstreicher, die behaupten, die Rüben in ihrem Korb seien Glücksrüben und sie selbst zwei edle Ritter.

Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus. Der Hase wird gesucht, weil er sich dem königlichen Kochtopf entzogen hat, und der Landstreicher, weil er so unverfroren gewesen war, ein vierblättriges Kleeblatt von der Wiese zu pflücken. Dies ist nämlich in jenem Reiche strengstens verboten, da der König höchstselbst alles Glück verwaltet und in seiner großen Truhe sammelt.

Als ein grimmiger Herold auftaucht und die beiden „Ritter“ plötzlich die Flucht ergreifen, steht die Prinzessin ganz allein da. Schließlich führt sie der Herold in des Königs Schloss. Da sie gesteht, Hase und Landstreicher zu kennen, findet sie sich schließlich im kalten, feuchten Kerker wieder …

Ein phantasievolles Theaterstück über Freundschaft und Glück für Kinder ab drei Jahren.

Leseexemplar zum Download