Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Puppenschiff, Das

Ein abendfüllendes Schauspiel
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Baltikum bis Balkan
Besetzung: 3D / 3H / Simultanbühne
Originaltitel:
Brod za lutke
Übersetzung:
Klaus Detlef Olof
Rechte:
Frei zur DEA

Märchen sind so grausam wie das reale Leben. Sie führen Kinder in die blutige Welt der Erwachsenen ein und sind wie eine Initialzündung ins Leben, sagt Milena Marković über ihr Stück. Marković verwebt Motive von Alice im Wunderland, Schneewittchen, Hänsel und Gretel miteinander, um die Geschichte einer Frau im Selbstfindungsprozess zu erzählen. Das Stück skizziert ihn als mysteriösen Parcours. Mal als gescheiterte liebeshungrige Künstlerin, mal als böse Hexe durchreist die Hauptfigur die tragische, aber auch absurd komische Welt der Märchen. Die Regisseurin Ana Tomović hat die Handlung in einen abenteuerspielplatzartigen Theaterfundus verlegt, in dem auch das fünfköpfige Orchester von Darko Rundek Platz findet, das die poetische Kraft des Textes mit seiner Musik beflügelt. Eine phantasievolle Inszenierung von szenischer Radikalität, mit großem Humor erzählt.
In serbischer Sprache – simultan gesprochen von Klaus Detlef Olof nach einer Übersetzung von Klaus Detlef Olof. Die Übersetzung entstand in Zusammenarbeit mit der Biennale Wiesbaden/Neue Stücke aus Europa.

Serbien, Srpsko narodno pozorište, Novi Sad
Do 17.6. 19.45 Uhr, Fr 18.6. 21.30 Uhr
1 Stunde 15 Minuten, keine Pause.
Staatstheater Wiesbaden – Malersaal

Regie: Ana Tomović, Bühne: Ljerka Hribar, Kostüme: Momirka Bailović
Musik: Darko Rundek
mit: Jasna Đuričić, Draginja Voganjac, Milica Grujičić, Radoje Čupić, Nenad Pećinar, Radovan Vujović