Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Panther, Der

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 1D / 2H / 1DEK

Zwei ältere Menschen, vielleicht ein Ehepaar, treffen sich nach vielen Jahren in einer außergewöhnlichen Situation wieder. Beim Versuch einer zaghaften Annäherung flackert manchmal die Erinnerung an ein vergangenes Leben auf, um dann wieder in der Dämmerung zu versinken: Paris, ein Gedicht von Rilke, der Tod des Sohnes. Was verbindet die beiden? Ein Leben? Ein Spiel? Ein Traum?
Ein sehr berührendes, poetisches Stück über die Liebe. Vielleicht ein Traum-Spiel.
„Der Panther“ beschäftigt sich mit den Schattenseiten des Alterns, der Dunkelheit der Demenz und der Einsamkeit.


Leseprobe

4. BILD

MARION: Sie sind verletzt. Ich hab Sie mit dem Auto angefahren.
MANN: Tatsächlich?
MARION: Ja, ich war viel zu schnell. Wenn die Beine einen nicht mehr so tragen wie früher, dann ist das Gaspedal eine große Verführung.
MANN: Ich erinnere mich. Sie kamen direkt auf mich zugerauscht. Ich bin sechs Meter durch die Luft geflogen, mindestens.
MARION: Ich hab’s gesehen. Waren Sie früher beim Film?
MANN: Wieso?
MARION: Na, wie Sie sich abgerollt haben – fabelhaft!
MANN: Ehrlich?
MARION: Ein anderer hätte sich sämtliche Knochen gebrochen.
MANN: Und das Genick. Na ja, ich war nicht umsonst Turner in meiner Jugend. (Ist verblüfft, dass er sich daran erinnert.) Ich war Turner in meiner Jugend!
MARION: Das erklärt alles.
MANN: Ich war ein Ass. Ich habe Meisterschaften gewonnen.
MARION: Mit der Zeit werden die Knochen trotzdem brüchig. (Tastet ihn vorsichtig ab.) Wirklich alles heil?
MANN: (schlenkert seine Arme und Beine) Die Extremitäten sind in Ordnung.
Sie setzt ihn hin.
MANN: (fühlt seinen Kopf) Mein Schädeldach dürfte auch keinen Sprung abbekommen haben.
MARION: Einen Kognak?
MANN: Einen Kognak auf den Schock.



Rezensionen

Uraufführung: 08.11.2007, Theater in der Josefstadt, Kammerspiele, Wien
Regie: Wolf-Dietrich Sprenger

Mitterers Fest für den großen Fritz Muliar.
News, 15.11.2007

Felix Mitterer ist etwas Besonderes gelungen.
Salzburger Nachrichten, 10.11.2007