Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Lotto Jack-Pot

Geld verdirbt den Charakter
Amateurtheater Schwänke
Besetzung: 4(5)D/ 5(4)H/ 1Dek
Typ:
Lustspiel in drei Akten

Wer von uns hat nicht schon einmal davon geträumt, einen Lottogewinn zu landen? So auch die Familie Nadelstich, die schon seit Jahren tippt. Allen voran Kathi, Oma Resi, Opa Anton und Tochter Silvana. Alle vier spielen auf einem Schein und immer denselben Tipp. Nur ihr Mann Waldi ist nicht von der Partie. Und tatsächlich – eines schönen Tages knacken sie den Jack-Pot, und zwar mit dem Tipp von Tochter Silvana. Laut Vereinbarung soll der Gewinn auf alle vier Spieler gleichmäßig aufgeteilt werden. Wie der plötzliche Reichtum das bisher harmonische Familienleben verändert, ist der Inhalt dieses Stückes.

Waldi, der mit seinem bisherigen Leben recht zufrieden war, ist mit dem Gewinn nicht glücklich, da sich seine Frau in kürzester Zeit total verändert. Kathi, die biedere Flickschneiderin, will plötzlich hoch hinaus, will eine Modeboutique und in der gehobenen Gesellschaft Einzug halten. Um dies zu erreichen, soll Tochter Silvana mit einem Baron verkuppelt werden. IDiese möchte ihren Eltern einen Teil des Gewinnes abluchsen und dem bisherigen Leben Adieu sagen. Kathi wird in all ihrem Tun von ihrer Freundin Patricia unterstützt, die auch als Beraterin fungiert und die Kathi gegen ihre Familie aufhetzt.

Silvanas heimlicher Freund, von Beruf Schauspieler, wird von Silvanas Mutter nicht akzeptiert. Er übernimmt in diesem Stück mehrere Rollen. Er tritt als Vertreter auf und lässt sich bei Meister Nadelstich mehrere Anzüge schneidern. So gewinnt er Eingang in die Familie. Er ist es auch, der den Baron vermittelt, den er selbst spielt. Letztlich gibt er auch noch einen Kommissar, der das Verschwinden des Lottogewinnes vom Sparbuch aufklären soll.
Opa Anton hat dieses Verschwinden mit seinem Freund, dem Professor, bewerkstelligt. Sie wollen das Geld so lange „parken“, bis Kathi wieder vernünftig ist und auf den Boden der Wirklichkeit zurück gefunden hat.