Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Links, Rechts, Gradaus

Amateurtheater Modernes und traditionelles Volkstheater
Autor:
Werner Asam
Besetzung: 4D / 10H / Stat / Simultanbühne
Typ:
Volksstück

Die Kleinstadt Reichenbach ist politisch in fester Hand der Zentrumspartei, doch bei jeder Wahl schleicht sich eine einzige Stimme für die Sozialdemokraten ein. Wer ist der Sünder? Nach dem Ableben des dafür verantwortlich gemachten alten Mannes, tritt der konservative Bürgermeister der Kleinstadt eine schwere Erbschaft an. Denn er hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder, er enthüllt, dass er das uneheliche Kind des Sozialdemokraten ist, oder er übernimmt anonym bei jeder Wahl die eine sozialdemokratische Stimme. So fragt sich auch nach dem Tod des alten Mannes ganz Reichenbach, wer nun hinter der einen roten Stimme steckt. Und schon bald fällt der Verdacht auf den hoch angesehenen Bürgermeister der Kleinstadt. Doch gerade als alles verloren scheint, vollzieht sich eine politische Wende im ganzen Land….
Werner Asams Volksstück ist eine Komödie über die politische Engstirnigkeit in einer Kleinstadt und die damit verbundenen Komplikationen, die sich für Andersdenkende ergeben.

Leseexemplar zum Download