Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

letzte Bär von Bayern, Der

Eine fast wahre Geschichte
Amateurtheater Modernes und traditionelles Volkstheater
Autor:
Werner Asam
Besetzung: 3D / 7H / 1DEK / 1 Sau
Typ:
Volksstück

Bayern, im Jahr 1835: Obwohl offiziell der letzte Bär Bayerns erschossen ist, bietet ein Waldstück in der Nähe eines Dorfes noch einem Exemplar Unterschlupf. Gedeckt wird er von dem Forstmeister Dillis, den ein schlechtes Gewissen plagt. Er hat seine Mutter erschossen und versucht auf diese Weise seine Tat zu sühnen. Als der Bär ein paar Schafe reißt, gerät er ins Visier des Volkszorns und soll, angeführt vom obersten Jagdaufseher Bayerns, getötet werden. Doch nicht alle wollen den letzten Bären Bayerns loswerden. Am Ende wird nicht nur sein Leben, sondern auch das Liebesglück eines jungen Paares durch einen raffinierten Plan gerettet. Ein unterhaltsamer Bauernschwank mit Herz und Charme.

Leseexemplar zum Download