Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Lady Liberty

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Autor:
Jan Demuth
Besetzung: 2D / 3H / 1DEK
Rechte:
frei zur österr. EA

Ein Film wird vorbereitet, mit dem Star Gloria in der Hauptrolle. Gloria hat ein Verhältnis mit Alex, dem Regisseur. Amelia ist Anfängerin im Filmgeschäft. Nur durch Glorias Fürsprache hat sie einen Termin zu Probeaufnahmen bekommen. Stanislawski Anhängerin, Strasbergianerin, Ibsenistin und kompromisslose Wahrheitsfanatikerin verkörpert sie den Alptraum eines jeden Regisseurs und ist im Filmgeschäft völlig fehl am Platz.
Im Studio trifft Amelia auf Eugene. Eugene ist Kameramann, weil er das gut kann. Er hat im Studio kein anderes Interesse, als seine Arbeit ordentlich zu machen, doch scheint seine gesamte Umgebung nichts anderes zu tun, als ihn genau daran zu hindern.
Im Studio herrscht eine angespannte Atmosphäre, denn durch die Kulissen geht der Präsident, der begriffen hat, wie wichtig überlebensgoße Bilder geworden sind, um seinen Wählern Botschaften zu vermitteln. Nun möchte er persönlich sicherstellen, dass es auch tatsächlich die richtigen Botschaften sind, die der neue Film vermittelt.
Robert, der Präsident, gibt der Nebendarstellerin Amelia die Hauptrolle von Gloria, da er in ihr mehr als nur eine Schauspielerin sieht. Mit ihr möchte er Botschaften vermitteln. Ab nun ist das Chaos im Studio perfekt …

Auftragswerk für die rampe, Stuttgart
UA 23. Mai 2003