Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kinder/Krieger

Vorhof zum Paradies
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 1D / 2H / 1DEK

Drei jugendliche lSIS-Kieger. Jeder kämpft für seine Sache. Das Mädchen, B, weil sie gläubig ist und ihre Eltern stolz machen will. Der Junge, A, hat es satt, Kriegsverlierer zu sein und kämpft um zu plündern und „nicht mehr der zu sein, der die Scheiße wegputzt, sondern der, der sie macht.“ Gemeinsam verschleppen die beiden einen kleinen Jungen, C, und sollen ihn im Auftrag ihres Heerfu¨hrers zum Soldaten ausbilden.
Die Aufgabe beginnt als lästige Pflicht, denn der Kleine ist völlig apathisch.
Doch während die beiden mit brutalsten Mitteln versuchen, den Willen des Kleinen zu brechen, wendet sich das Blatt. A verstößt gegen seine Prinzipien und freundet sich mit C an.
Als der dann aber ein Selbstmordattentat verüben soll, bricht As Weltsicht in sich zusammen. Glaube wird bald als Lüge entlarvt und Kriegsgewinn als Täterschaft.
Als Symbol für die Freundschaft der beiden Jungen steht das Gilgamesch Epos, die Gute Nacht Geschichte, die A dem Kleinen erzählt. Anhand des alten Mythos über zwei Waffenbrüder, von denen einer zum Tode verdammt ist, erkennt A nach und nach seine Schuld an Cs Schicksal.