Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Elisabeth Schmied

Elisabeth Schmied wurde 1980 in Oberösterreich geboren.
Schon im Alter von vier Jahren hatte sie den Wunsch Schriftsteller in zu werden. Wenig später entdeckte sie ihre Leidenschaft für Film. Noch während der Schulzeit bis Mitte Zwanzig brachte sie eine ganze TV Karriere von der Reporterin zur Producerin hinter sich. Dem Schreiben blieb sie aber immer treu.
Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn als Drehbuchautorin, Dramatikerin und Schriftstellerin in Wien. Nach ersten Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in Magazinen und Anthologien absolvierte sie 2005 sie Drehbuchworkshops bei Paul Haggis und Todd Solondz am San Francisco Film Institut. Danach wurde ihr erster TV Pilot (Mike‘s Garage, Dor Film) produziert, und es folgten weitere Shortstory Veröffentlichungen.
Ihr Theater-Debut feierte sie 2009 mit „VORHOF ZUM PARADIES“ am Schuberttheater Wien. 2011 schrieb sie für die TV Serie „HEXE LILLI“ (Dor Film, Trixter), die auf englisch produziert wurde.
2012 erschien ihr Debutroman „MÄDCHEN KÖNNEN IMMER“ im Schwarzkopf Verlag, Berlin, für die sie auch die Filmrechte verkaufen konnte.
Ein Jahr später erschien dort auch ihr zweiter Roman „DER PENNER IM PYJAMA IST MEIN PAPA“, den sie 2014 bei der Buchmesse in Leipzig in mehreren Lesungen präsentiere.

2014-2015 studierte sie in New York an der Gotham Writer’s University Fantasy & Science Fiction Writing I & II und beschloss englische Texte unter dem Pseudonym LEANNA BLACKSMITH zu veröffentlichen. Ihre SF-Kurzgeschichte “We don’t belong, we don’t want to belong” ist zur Zeit in der Ausscheidung zum Anthologie-Projekt - SINGULARITY50 - ausgeschrieben vom Londoner Screenwriter’s Festival.

Derzeit arbeitet sie, gemeinsam mit ihrem Mann, dem Drehbuchautor und Regisseur Andreas Schmied, an einer 8-teiligen Miniserie im Auftrag von ORF und DOR Film, die 2018 in Vorproduktion gehen wird; Außerdem schreibt sie an einer Kinokomödie und an einer Geschichte über Klimawandel und Populistische Präsidenten.

Foto: Gregor Kuntscher

Elisabeth Schmied

Stücke der Autorin/des Autors

frisch möblierte Oberstübchen, Das

Kinderstück ab 8 Jahren
Frei zur UA
3 Personen/ 1Dek

Kinder/Krieger

Vorhof zum Paradies
1D / 2H / 1DEK