Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Gerüchte

Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 3D / 2H / Stimmen, Videoaufzeichnungen / Simultanbühne
Originaltitel:
Rumeur
Übersetzung:
Aus dem Französischen von Margret Millischer
Rechte:
frei zur dtspr. EA

Der berühmte Unternehmer Markus Zingerman hat einen Biotreibstoff als Alternative zum Erdöl entwickelt, der eine Lösung für die aktuellen Umweltprobleme bringen soll. Er wird mit Hilfe von gentechnisch veränderter Organismen aus Weizen und Zuckerrohr hergestellt, die in China angebaut werden.
Doch dann bricht dort eine tödliche Epidemie aus, die mit dem Anbau im Zusammenhang stehen soll. Zingerman wird vom internationalen Strafgerichtshof wegen ökologischem Genozid zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. TV-Starjournalistin Lisa erhält die Genehmigung, Zingerman im Gefängnis zu interviewen. Sie will die Wahrheit erfahren. Ein verbales Duell entspinnt sich zwischen den beiden, mit Lügen, Unterstellungen, unerwarteten Wendungen, bei dem es darum geht, die zerstörerische Wirkung von Gerüchten aufzuzeigen.

Das Stück zeigt die horrenden Mechanismen von Gerüchten auf, so dass man schließlich an allem und allen zweifelt.

Leseexemplar zum Download