Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Thierry Janssen

Thierry Janssen wurde 1972 in Belgien geboren. Er arbeitet als Autor, Regisseur und als viel beschäftigter Schauspieler auf der Bühne, im Fernsehen und im Film.

Oft sind seine Projekte auf bestimmte Aufführungen hin geplant, entweder auf eigene Initiative oder als Auftragsarbeiten. Die meisten seiner Stücke wurden in Belgien und in Frankreich ausgeführt. „Taches sombres“ (gemeinsam mit Olivier Rosman), „Facteur humain“, „Le jour où je me suis rencontré…“ (gemeinsam mit Sébastien Fernandez), „Mélankolie“ und „Folles funérailles“ wurden bei Lansman Editeur veröffentlicht.
„Le Roi Bouffon“ und „Aurore dans la toile“ waren beide in der Letztauswahl des Schreibwettbewerbs der Union des Artistes.
„Facteur humain“ und „Le jour où je me suis rencontré…“ wurden jeweils 2005 (Jury außerhalb Belgiens) und 2007 (belgische Jury) mit dem vom Centre des Ecritures Dramatiques Wallonie-Bruxelles ausgelobten Wettbewerb mit dem Regiepreis ausgezeichnet.

Thierry Janssen

Stücke der Autorin/des Autors

Gerüchte

Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke
Originaltitel:Rumeur
frei zur dtspr. EA
3D / 2H / Stimmen, Videoaufzeichnungen / Simultanbühne