Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Feuerpferd

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 2D / 1H / 2DEK
Rechte:
frei zur DEA
Typ:
Groteske

Tim wird von seiner Geliebten Carina verlassen. Als sie fort ist, erscheint Tim die Figur "Herzchen". Dieses Wesen aus einer Zwischenwelt kann nur Tim sehen, es ist nur ein Traumbild, ein nicht reales Ideal. Herzchen erscheint immer dann, wenn Tim Hilfe benötigt. Sie ist ihm Trösterin, Geliebte und Mutter zugleich.
Tim hat den Entschluß gefaßt, eine Gesprächstherapie zu machen. Bei Dr. Dreyfuss redet er sich seinen Kummer von der Seele, spricht von seiner verlorenen Liebe zu Carina und seinem Leiden an der Welt. Tim gesteht Dr. Dreyfuss seine Liebe und sie erwidert seine Zuneigung, doch findet dies alles in einem zeitlichen Vakuum statt, einem traumhaften Raum außerhalb der Zeit. Denn während die Liebe zwischen Dr. Dreyfuss und Tim erblüht, ist Dr. Dreyfuss eigentlich bei einem Telefongespräch außerhalb des Raumes. Dr. Dreyfuss und Carina sind ein und dieselbe Person.
Das negative Pendant zu "Herzchen" ist "Engelein", das Böse, das Destruktive. Es erscheint während der Therapie und schüttet seinen Haß über Tim aus. Als Engelein verschwindet, kehrt Dr. Dreyfuss von draußen zurück. Sie nimmt die Therapie wieder auf und scheint sich an nichts mehr zu erinnern. Aus dem Off ertönt das Rufen von Engelein, das seine Macht über Tim erneut betont.
Ein verwirrendes Spiel mit verschiedenen Wahrnehmungsebenen und die Darstellung der Psyche eines sensiblen Menschen, der an den Mißständen seiner Zeit leidet.