Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Enten, Die

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 2H / 1DEK
Originaltitel:
The Ducks
Übersetzung:
Aus dem Englischen von Michael Sommer

Zwei Gelegenheitsarbeiter schuften an einem Teich im Park, um ihn zu entwässern. Der ältere R. lädt den jüngeren K. nach Arbeitsende auf ein Bier ein, obwohl dieser nicht trinkt, und K. lädt R. im Gegenzug zu einem Gig ein, den er als DJ gestaltet. R. hasst den musikalischen Abend, aber dennoch entsteht zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Männern eine Art Freundschaft.
Als dann R., nachdem sein Vater gestorben ist und der Bruder ihn aus dem Haus geschmissen hat, vor K.s Türe steht und dieser ihn bei sich aufnimmt, entsteht ein komplexes, maskulines Beziehungsgeflecht, das in seiner Eigenart alle Spielarten von Abhängigkeit und Machtstrukturen beinhaltet.
Die Nebengeschichten über eine einsame Ente am ausgehobenen Teich und umgefallene Pinguine auf den Falklandinseln geben diesem Stück obendrein eine sehr unterhaltsame Wendung.

Absurd in seiner Alltäglichkeit, in der die Banalität der Einfachheit und der Reduktion in Zeiten der ansteigenden beruflichen und sozialen Chancenlosigkeit durch Komik geadelt wird.

McLean schreibt über THE DUCKS und sich selbst:
„THE DUCKS war am Anfang nur eine Komödie. Aber ich hoffe, es ist ein ernstes Stück – voller Wut. Ich versuche beim Schreiben denen eine Stimme zu geben, die an den Rand gedrängt werden und nicht als hip gelten, sowohl gesellschaftlich als auch im zeitgenössischen Theater. Ich glaube, meine Arbeit ist tief in der Landschaft und Kultur verwurzelt, aus der ich stamme: Nordengland. Meine Figuren, die Situationen, in denen sie sich befinden, ihre Sprache und ihre Philosophie werden mit Sicherheit immer aus der Arbeiterklasse stammen, aber dabei überraschend phantasievoll und polemisch sein. Je mehr wirtschaftliche und gesellschaftliche Ungerechtigkeit ich in meiner Gegend wahrnehme, desto unnachgiebiger werde ich in dieser Hinsicht.“