Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ein schöner Tag zum Sterben

Ein Wirklichkeitsstück
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Baltikum bis Balkan
Besetzung: 2D / 1DEK
Übersetzung:
Aus dem Slowenischen von Barbara Budin

Mutter und Tochter treffen nach Jahren wieder aufeinander. Ein Generationenkonflikt der besonderen Art: Die Mutter, ehemalige Punkerin und nunmehr Sozialhilfeempfängerin, hatte die Tochter zu einer Bäuerin in Pflege gegeben und den Kontakt abgebrochen.
Das Leben der Mutter ist niemals aus dem Dunstkreis von Alkoholismus, Drogen und Gewalt herausgekommen. Aber die Tochter scheint sich in gesicherten Bahnen und einem bürgerlichen Lebenskonzept zu bewegen. Sie ist schwanger und ihr Partner ist ein erfolgreicher Banker.
Als das Kind jedoch auf der Welt ist, zieht sie bei ihrer Mutter ein. Es wird offenbar, dass ihre Erzählungen von einer gesicherten Existenz nur Fantasieprodukte waren.
Das hörbehinderte Kind gibt sie fort, und das Leben der beiden Frauen bleibt in seiner ganzen Trostlosigkeit bestehen.

Die Übersetzung wurde aus Mitteln der Buchagentur der Republik Slowenien
"Javna agencija za knjigo Republike Slovenije" finanziert.