Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Vinko (Slowenien) Möderndorfer

Vinko Möderndorfer (geboren 1958) ist Regisseur, Dramatiker, Dichter und Schriftsteller.

1982 schließt er sein Studium der Theaterregie an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen (AGRFT) in Ljubljana mit der Performance "The Proposal" von A. P. Tschechow ab.

In den letzten 20 Jahren schreibt er für elf Fernsehfilme und -dokumentationen das Drehbuch und übernimmt die Regie; inszeniert mehr als 70 Theater- und Opernproduktionen.

Er schreibt Theaterstücke, Gedichte (auch für Kinder), Erzählungen, Romane, Film- und Fernsehskripte, Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

Möderndorfer gewinnt etliche Preise, darunter auch der Borstnik Preis für die beste Regie für die Produktion „The Sopalovic Travelling Theatre“ (1986), der Zupancic Preis der Stadt Ljublijana für die Novellensammlung „Circle of Small Death“ (1994) und für das Buch „Some Loves“ den Preis der Preseren’s Fundation (2002).

Vinko (Slowenien) Möderndorfer

Stücke der Autorin/des Autors

Drei Schwestern

Schwarze Komödie aus dem Familienleben
frei zur DEA
4D / 3H / 2DEK