Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ein Plan für alle Fälle

Eine heitere Krankenhaus-Farce mit einer Überdosis Humor und Wortwitz in 2 Akten
Profitheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 4D / 4H / 1DEK

Die Krankenhaus-Station steht Kopf. Oberarzt Wamsschneider liegt bewusstlos im Untersuchungszimmer.
Schwester Jasmin muss sich allein um alles kümmern: Eine verwirrte Patientin, die das Krankenhaus mit einem Wellness-Hotel verwechselt und glaubt der Organhandel-Mafia auf der Spur zu sein; ein unangemeldeter Patient ohne Krankenakte; die strenge Pflegedirektorin.
Zum Glück springt Maria, die Putzfrau, als Krankenschwester ein – und richtet dabei einiges an Schaden an. So fließen viel Blut und andere Körperflüssigkeiten. Und das ausgerechnet am Tag des Wettbewerbs zur „Vorzeigestation des Jahres“. Mit Müh und Not versuchen die beiden Frauen, das Gröbste vor dem Prüfer zu vertuschen.
Doch die eigentliche Katastrophe steht ihnen noch bevor.

Leseexemplar zum Download

Leseprobe

Jasmin und Maria kommen aus dem UZ.
Maria: Das sieht nix gut aus für arme Dottore.
Jasmin: Der ist völlig ko!.
Maria: Sollen wir machen jetzt Statione dicht – … oder einfach weglaufen, ha?
Jasmin: Maria, wir sind nicht in Italien.
Maria: Aber was machen wir, wenn Dottore nix kommt zu sich bevor Prüfer ist auf die Statione?
Jasmin: (atmet durch und überlegt) Ich glaube, es gibt nur eine einzige Möglichkeit, wie wir die Station retten können.
Maria: Mit eine Tsunami?
Jasmin: Aber nein!
Maria: Wie dann?
Jasmin: (kämpferisch) Wir übernehmen die Station. Und die ganze Verantwortung!
Maria: (rätselt) Wie?
Jasmin: Wir beide schlüpfen in andere Rollen.
Maria: Rollenschlupfen! (lächelt) Ja! – (plötzlich irritiert) Wie?
Jasmin: Es ist ganz einfach! Du wirst zur Krankenschwester und ich übernehme die Rolle von Doktor Wamsschneider. Ein Notfallplan, sozusagen! Nur für den Fall der Fälle! Sollte der Prüfer hier auftauchen, bevor Dr. Wamsschneider wieder auf den Beinen ist, übernehme ich seinen Job und du meinen.
Maria: Madonna mia! (zweifelt) Ich kann glaube nix kranke Schwester sein!
Jasmin: Und ob du das kannst! Wir schaffen das. (läuft ins UZ, lässt die Tür offen).
Maria: Und wenn nichte? Was passiert, wenn es in die Hose platzt? Dann Maria kann wegsperren Lappen und Kibel für immer und nimmer.
Jasmin: (kommt aus UZ herausgelaufen mit Mantel von Wamsschneider, schließt die Türe hinter sich) Ewig, Maria! Für immer und ewig. Und es geht nicht in die Hose, vertraue mir. (zieht den Arztmantel an) Ab jetzt bin ich Frau Doktor Jasmin Wamsschneider.