Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Don Quichotte

Die Abenteuer des Ritters von der traurigen Gestalt
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Komödie und Boulevard Freilicht
Besetzung: 2D / 4H / / Ensemble mit Doppel- und Mehrfachbesetzungen
Rechte:
Frei zur DEA
Anmerkung:
frei nach Don Quixote de la Mancha von Miguel de Cervantes

Er reitet wieder und sein getreuer Diener hoppelt hinterher: Don Quichote und Sancho Pansa.
Don Quichote ist dort, wo das Volk ist. In seiner ganzen Niedertracht, Brutalität aber auch in seiner Armut, Ausbeutung und der Ohnmacht vor dem Gesetz.
Don Quichote hat ein untrügliches Gefühl für Gerechtigkeit. Das bringt ihm Ärger ein und Prügel. Doch niemand kann ihn von seiner Sicht auf die Welt heilen. Hässliches wird schön, Reales wird fantastisch und die Konvention zum absoluten Freiheitsdrang.
Felix Mitterer hat daraus sein ureigenstes Thema und eine aktuelle Interpretation gemacht: Ein sozialkritisches und unterhaltsames Werk auf der Seite der Schwächsten in der Gesellschaft, eine Hymne auf die Unangepasstheit, das Subversive und die Freiheit, sei sie auch noch so schmerzhaft. Wider den Strom und das vermeintlich Normale, für die Bücher und die Fantasie!


Rezensionen

Uraufführung: 03.07.2020, Schlossbergspiele Rattenberg, Regie: Pepi Pittl