Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Besetzung: 3D / 3H / 1DEK
Übersetzung:
Aus dem Polnischen von Danuta Strobl
Rechte:
nach "Die Moral der Frau Dulska" nach Gabriela Zapolska

Das tragikomische Sittenbild einer Mittelstandsfamilie.

Mutter Dulska ist Hausbesitzerin, bigott, scheinheilig. Und wenn es darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen, werden alle Skrupel beiseite geschoben. Deshalb kann auch die schwangere Hanka, die bei Familie Dulska als Haushaltshilfe illegal arbeitet, nicht bleiben. Was würden die Leute sagen?

Hanka ist aber von Dulskas Sohn Sigi schwanger, der in den Tag hineinlebt und sich nicht für Arbeit interessiert. Zuerst ist Sigi ganz angetan von der Idee, Hanka zu heiraten, nur um seiner Mutter eins auszuwischen. Doch als er sich bewusst wird, dass er ohne die Unterstützung seiner Familie seinen Lebensstandard nicht wird halten können, schwenkt er schnell um.

Man möchte Hanka wieder in ihre Heimat abschieben, und dazu braucht man den Mieter, den die Dulska eigentlich schon gekündigt hatte. Er soll das Mädchen zurück in ihr Land bringen, dafür darf er die Wohnung behalten.

Leseexemplar zum Download