Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Besetzung: Große Besetzung

Es gibt historische Stoffe, die eignen sich als Schulthema und sind schnell vergessen. Und dann gibt es welche, die sind so spannend, so erschütternd, dass sie einen nicht mehr loslassen und die unbedingt erzählt werden müssen.
So ein Stoff ist das Leben und Leiden von Andreas Hofer, einer historischen Figur aus dem 19. Jahrhundert, der als mutiger Kämpfer gegen einen übermächtigen Gegner, die napoleonische Eroberungsarmee, berühmt und unvergessen wurde.
Ein aussichtsloser Kampf zwar – am Ende siegt immer die stärkere Macht –, aber für einen glücklichen Moment der Geschichte ist das Gute obenauf, verkörpert durch einen einzigen Menschen.
Und genau da wird es für uns, für heute interessant: Wenn die historischen Tatsachen sich mit anschaulichem Leben verbinden lassen, sich in Menschen widerspiegeln, dann sind sie Stoff für das Theater, für die große Bühne.
Im Fall des historischen Andreas Hofer kommt zur menschlichen Wahrheit noch die Dramatik seiner Legende, die auf einer Bühne wie der Luisenburg die großen Szenen der Kämpfe mit denen der inneren Konflikte zusammenbringen kann.
Denn wo gibt es das – außer vielleicht in Hollywood –, dass inneres und äußeres Geschehen parallel gezeigt und inszeniert werden kann? Wo erlebe ich, wie sich in Echtzeit eine Geschichte von epischer Größe vor meinen Augen entwickelt, die alle Elemente des Lebens enthält und die mich sinnlich fesseln kann? Wo finden große, dramatische Geschichten statt, wenn nicht zum Greifen nah auf dem Theater?

UA: 22.06.2018, Luisenburg Festspiele Wunsiedel, Regie: Birgit Simmler