Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Wojciech Tomczyk

Wojciech Tomczyk wurde 1960 in Warschau geboren. Er ist Theater- und Drehbuchautor sowie Filmproduzent (unter anderem schrieb er für Andrzej Wajdas Katyn, das für den Academy Award nominiert wurde).
Unter seinen bekanntesten Stücken finden sich Titel wie: The Vampire, Nürnberg, The Interregnum und The Engagement.
Mit Nürnberg, das er 2006 verfasste, erlangte internationale Anerkennung. 2007 wurde es auch als Fernsehfilm in Polen und 2009 in Estland realisiert. Im Moment wird das Stück in Großbritannien als Film adaptiert. Nürnberg erhielt 2007 einen Preis des Kulturministeriums, Auszeichnungen auf polnischen und internationalen Theaterfestivals und 2008 den Grand Prix auf dem International Independent Theater Festival in Weißrussland 2008/2009.

Wojciech  Tomczyk

Stücke der Autorin/des Autors

2D / 1H / 1DEK