Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Urmas (Estland) Lennuk

Urmas Lennuk, Jahrgang 1971, zählt zu den bekanntesten estnischen Theaterautoren. Er studiert Regie an der Hochschule für Bühnenkunst an der Musikakademie Tallinn. Seit 2000 arbeitet er außerdem als Regisseur, Hausautor und Dramaturg am Theater Rakvere. Von ihm wurden bis heute über 16 Stücke veröffentlicht und uraufgeführt. Für seine Dramen RONGID SIIN ENAM EI…sowie BOOB TEAB wurde Urmas Lennuk jeweils mit dem 1. Preis des Stückewettbewerbs der Estnischen Schauspielagentur ausgezeichnet.
Er greift sowohl aktuelle Themen wie die umstrittene Privatisierung der estnischen Eisenbahn als durchaus zeitlose Probleme auf und bearbeitet darüber hinaus literarische Stoffe (z. B. Truman Capote, Astrid Lindgren).

Foto: Priit Grepp

Urmas (Estland) Lennuk

Stücke der Autorin/des Autors

2D / 3H / 1DEK