Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Tomasz (Polen) Urbanski

Geboren am 24.06.1976 in Gdynia, lebte in Gdynia, Danzig und Sopot.
Sechs Jahre lang Schüler des berühmten Conradiums, des Gymnasiums, an dem u.a. auch Günther Grass Schüler war. Er schaffte es, nach sechs Jahren die Schule abzuschließen, obwohl er, wie er oft betont, noch heute von schrecklichen Mathematik-Alpträumen heimgesucht wird.
Mit 19 Jahren lernt er "Illusion" kennen - die legendäre Rockband aus dem Dreistädte-Gebiet, mit der er in den folgenden vier Jahren zusammenarbeitet. Dabei lernt er das polnische Musiker-Milieu in ihrer besten Zeit kennen, in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre.
2002 dritter Preis für die Erzählung "Jysk" beim literarischen Wettbewerb der Danziger Universität.
2003 Mittexter für die Gruppe "Oxy.Gen", wobei seine Texte von der polnischen Kritik als das beste Debüt des Jahres anerkannt werden.
2004 entsteht "Das Dunkel im Glas" (SŁOIK PEŁEN CIEMNOŚCI). Dieses Stück entdeckte der literarische Leiter des Danziger "Theater Wybrzeze" Pawel Demirski im Auftrag des Bremer Theaters für die "Europäischen Theatertage" im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres 2005/2006.
Die UA des Werkes fand am 28. April 2005, unter der Regie von Michael Talke am Bremer Theater statt.
Urbanski interessiert sich für Satire und menschliche Dummheit.
Lieblingsbuch: "Paragraf 22" (Joseph Heller). Wohnt zur Zeit in London, wo er an seinem nächsten Stück arbeitet.

Tomasz (Polen) Urbanski

Stücke der Autorin/des Autors