Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Stéphane Bientz

Next Generation

Nach Abschluss einer Licence de Lettres modernes [entspr. Bachelor Moderne Literatur] an der Universität Paris Jussieu macht Stéphane eine Schauspielausbildung an der École Claude Mathieu in Paris. Dann wendet er sich dem Marionettenspiel zu. Seit 2001 steht er auf der Bühne, schreibt und tritt als Künstler auf.
Er spielt in mehreren Jugendtheaterinszenierungen, schreibt 2019 den Text „L‘Îl(e) déboussolé(e)“ [Die außer Fassung geratene Insel] und führt das Stück mit dem Tanztheater „La Locomotive“ auf. 2015 erhält er den zweiten Preis „Paris-Polar“ für die unveröffentlichte Kriminalnovelle „Vivement Dunkerque“ [Hoffentlich sind wir bald in Dünkirchen]. Seine Novelle „Le Soupir de Sisyphe“ [Der Seufzer des Sisyphus] wird im Verlag Souffle court veröffentlicht.
2017 gründet er mit dem darstellenden Künstler und Bildhauer Bruno Michellod das Mario-nettentheater „La Barbe à Maman“ [Wortspiel mit la barbe à papa, Zuckerwatte] und ist Mitautor des Stückes „Mauvaises Graines“ [Unkraut], einem Schauspiel über drei wundersame Geschichten zeitgenössischer Ausgrenzung. 2018 schreibt er in der Chartreuse von Villeneu-ve-Lèz-Avignon den Text Elias: „Né-fée!"

Ausgezeichnet mit einem Schreibstipendium der Association Beaumarchais-SACD
Ausgezeichnet mit dem Artcena-Förderpreis für dramatisches Schreiben
Preisträger der Journées de Lyon des Auteurs de Théâtre 2018
Preisträger des E.A.T-Jugendpreises 2018

Stéphane Bientz

Stücke der Autorin/des Autors

Ema, Tom und das Tattoo

Originaltitel:[HÉMATOME(S)]
Frei zur UA
2D / 1H / 1DEK