Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Rafael David Kohn

Next Generation

geboren am 16.07.1980 in Esch/Alzette

Rafael Kohn studierte zunächst Politikwissenschaften und Geschichte an der Uni Trier, und arbeitete später im Théâtre du Centaure (Luxemburg) als Licht- und Tontechniker, bevor er 2006 nach Berlin ging um dort „Szenisches Schreiben“ zu studieren.
2010 schloss er das Studium „Szenisches Schreiben“ an der Berliner Universität der Künste (UdK) ab. Während des Studiums wurden seine Stücke in Lesungen am BAT (Studiobühne der Schauspielschule Ernst-Busch), am Maxim Gorki Theater und während des Europäischen Stückemarkts vorgestellt.
Das Kurzstück „Bushmeat“(Regie: Oliver Bierschenk) wurde 2009 auf den Bühnen der Theater Gera und Altenburg uraufgeführt.
Erste Schritte in Regie unternahm Rafael Kohn mit szenischen Lesungen im Théâtre du Centaure („Nichtich in Urban“).
Während einer Autorenresidenz in der Kulturfabrik (März 2010) inszenierte er sein Stück „Flaschenbrand“.
Im März 2011 wurde „Lupenrein“ (Regie: Hans Joachim Frank)am Theater 89 uraufgeführt.
Im Oktober 2011 inszenierte er sein Stück „Waffensalon“ am Stadttheater Esch/Alzette, das im folgendem Jahr in die ETC-Liste der 119 besten Stücke Europas aufgenommen wurde.
Im Herbst 2012 wurde die Hörspielserie „Lilith“ (Regie: Sven Stricker) vom RBB erstmals gesendet.
2013 erschienen seine Kurzgeschichten „Hello, my name is George“ und „vanitas“. Im Sommer 2014, nahm er am europäischen Autorenlabor in Konstanz unter Leitung von Neil LaBute teil.

Zur Zeit lebt Rafael Kohn als freier Autor und Regisseur in Luxemburg.

Foto: Marc Wilwert

Rafael David Kohn

Stücke der Autorin/des Autors

2D / 5H / Simultanbühne