Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Pirkko (Finnland) Saisio

Geboren 1949, studierte sie Dramaturgie und Schauspiel in der Finnischen Theaterakademie, bevor sie in den 1970er Jahren ihre Karriere als Schauspielerin im Rovaniemi Stadttheater in Nordfinnland startete. Schon am Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn war Pirkko Saisio jedoch auch schriftstellerisch tätig und verfasste Romane, Stücke für Theater und Fernsehen, sowie Drehbücher und Librettos.

Von 1997 bis 2001 arbeitete sie als Professorin in der Theaterakademie im Bereich Dramaturgie und Dramatik. Heute ist die vielseitige finnische Theaterikone freischaffend – als Autorin, Regisseurin und Schauspielerin – tätig und genießt damit großen Erfolg:

Einige ihrer Stücke wurden mehrere Male für den Theaterpreis „Bestes Neues Stück des Jahres" nominiert und fünf ihrer Romane waren in der engeren Auswahl für den „Finlandia Preis", den sie für ihr Prosawerk „Punainen erokirja“ („Der Brief zum Abschied“) schließlich auch erhielt. 2007 wurde Saisio mit dem „Pro Finlandia Abzeichen" ausgezeichnet, das die prestigeträchtigste Anerkennung im kulturellen Sektor in Finnland darstellt.

Saisios Dramatik enthüllt ein vielfältiges Meisterwerk: Ihre Stücke behandeln sowohl Familiendramen und historische Themen als auch zeitgenössische Inhalte, seinen sie sozialkritischer oder ethischer Natur.

Ihr Stück „Tunnottomuus“ („Fühllosigkeit“) wurde 2003 am Finnischen Nationaltheater uraufgeführt, Regie führte die Autorin selbst. Es erhielt großartige Kritik und wurde schließlich als Finnischer Beitrag für den „Nordischen Drama Preis" 2004 eingereicht.

Foto: Laura Malmivaara

Pirkko (Finnland) Saisio

Stücke der Autorin/des Autors

Fühllosigkeit

Frei zur dtspr. EA
3D / 2H / / 5Dek.