Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Peter Wagner

Peter Wagner lebt und arbeitet im Südburgenland. Seine Genres sind: Literatur, Film, Theater, Musik. Er schrieb etwa 30 Stücke für Theater und 20 für Rundfunk, die in Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien und Italien aufgeführt wurden. Ausgezeichnet zuletzt mit dem Burgenländischen Landeskulturpreis für darstellende Kunst sowie dem Burgenländischen Volkskulturpreis 2015 für die Theaterproduktion „Der Fluss – Die Lieder der Lebenden, die Lieder der Toten – Orphischer Theater-Essay in sechs gesungenen Sprachen“.
Arbeiten von ihm wurden ins Italienische, Spanische, Rumänische, Kroatische, Französische, Ungarische, Georgische und Slowenische übersetzt.
Zu Wagners bekanntesten Stücken gehören „Die Mühle“, „Lafnitz“, „März. Der 24.“, „Oberwart. Mon amour“, „Wenn wir einmal Engel sind“ sowie die Filme „Hugo Hugo oder Das Auge der Götter“, „Adi gusch“, „Die Roma-Schauer“, „Stefan Horvath – Zigeuner aus Oberwart“ (Diagonale 05), „Die Eiserne Grenze“ (Diagonale 08), „Entscheidungsspiel. Ein Filmpoem“, „Hunde der Einsamkeit – Dein Schatten der Abfall – Die Eros Kadaver Show“, Ein FilmMusikPoem im Live-Format (2015).

Peter Wagner

Stücke der Autorin/des Autors

4D / 4H / / 2 Kinder / Simultanbühne