Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Patrick Boltshauser

Patrick Boltshauser wurde 1971 in St. Gallen geboren und ist aufgewachsen im Fürstentum Liechtenstein. Nach dem Abitur zog er nach Bern, um an der dortigen Universität Zoologie zu studieren. In dieser Zeit begann er in verschiedenen freien Theatergruppen mitzuwirken, als Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Autor. 1996 beendete er sein Studium mit einer Diplomarbeit in Verhaltensökologie. Seit 1996 wurden diverse Stücke von ihm uraufgeführt in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und Polen. Sein erster Roman „Stromschnellen“, der erste Teil einer Trilogie, erschien im Frühjahr 2014 in englischer Übersetzung beim Verlag Dalkey Archive Press.
Patrick Boltshauser lebt mit seiner Familie in Zürich und arbeitet momentan am dritten Teil seiner Trilogie mit dem Arbeitstitel „Sediment“.

Wettbewerbe und Stipendien:
1997: Gewinner des Theaterautorenwettbewerbs, „Spiegeltheater“ Zürich
1998: Förderstipendium „Marianne und Curt Dienemann Stiftung“ Luzern
2001: 1. Preis Dramenwettbewerb „Utopie 2000“ der Akademie Graz
2001: Nominierung für das Dramatikerforum 2001 ohne Text – kein Theater der Autorenagentur konzept.inkubation

Patrick Boltshauser

Stücke der Autorin/des Autors

Brot und Spiele

Stück in zwei Teilen
3D / 8H / 2DEK / / Stimme

Ein nackter Augenblick

frei zur österr. EA
2D / 1H / 1DEK

4D / 3H / / Sim

genomgnome

frei zur dtspr EA
3D / 4H / 1DEK