Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Mateusz Pakula

Next Generation

Mateusz Pakuła (1983) ist ein polnischer Dramatiker und Dramaturg, der seine Dramaturgieausbildung am Department of Directing Drama an der PWST National Academy of Theatre Arts in Krakau abschloss. Er ist mit seinen Texten Preisträger und Finalist mehrerer Nationaler Wettbewerbe.
2014 wurde das 'Young Poland' Stipendium des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe und das Kunststipendium der Stadt Krakau in der Kategorie Literatur an ihn vergeben.
Pakuła veröffentlichte vier Stücksammelbände.
Er erhielt den TVP Kulturpreis in der Kategorie vielversprechendstes Debut 2010. Seine Stücke wurden in zahlreichen polnischen Theatern aufgeführt und ins Englische, Deutsche, Tschechische, Spanische und Ukrainische übersetzt.

Mateusz Pakula

Stücke der Autorin/des Autors