Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kurt Wilhelm

Geboren 1923 in München-Schwabing, gestorben 2009 in Straßlach. Regisseur und Autor.
Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar und Akademie für Musik und Darstellende Kunst, Wien. Erste Rollen am Burgtheater und am Theater in der Josefstadt, dann Schauspielhaus Stuttgart, wo er als Schauspieler, Dramaturg und in der Regieassistenz tätig war.
Abteilungsleiter und Regisseur beim Bayerischen Rundfunk in München bis 1988.
Daneben auch als Regisseur an verschiedenen Münchener Theatern tätig, u.a. Staatschauspiel München, wofür er für die Spielzeit 1974/75 die äußerst erfolgreiche Bühnenadaption „Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben“ verfasste. Wilhelms Ururgroßonkel Franz von Kobell veröffentlichte 1871 diese Kurzgeschichte in den „Fliegenden Blättern“. Das Bühnenstück wurde nach ihrer Uraufführung am Residenztheater von verschiedenen Bühnen übernommen und auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und von Wilhelm selbst für den Hörfunk bearbeitet.

Stücke der Autorin/des Autors


Wolf im Nerz

Gaudium in drei Aufzügen
Rechte für Österreich, Schweiz und Südtirol
2D / 3H / 1DEK