Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Grzegorz (Polen) Jarzyna

Grzegorz Jarzyna ist einer der wichtigsten Theaterregisseure der jüngeren Generation in Polen.
Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch Gastspiele bekannt, z.B. mit seinen Bühnenadaptionen von "Doktor Faustus" (1999 beim Festival "Theater der Welt" in Berlin) und Thomas Vinterbergs "Das Fest" (2002 bei den Wiener Festwochen).
Geboren 1968 in Chorzów, Polen. Studium der Philosophie, Theologie und der Regie an der staatlichen Schauspielschule in Krakau, wo er bei Krystian Lupa lernt.
1998, mit 30 Jahren, übernimmt er die künstlerische Leitung des Rozmaitosci Theaters in Warschau. Inszenierungen hier u.a. "Tropical Madness" nach S.I. Witkiewicz, "Undefined Human Remains" von Brad Frazer, "Die Prinzessin von Burgund" von Gombrowicz, "Magnetisme of Heart" nach Fredro und in Koproduktion mit dem Hebbel Theater Berlin die Dramatisierung von "Doktor Faust" von Thomas Mann.
Er wird mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, z.B. 1999 mit dem Politykas Passport und dem Konrad Swinarski Preis, seine Inszenierungen werden auf internationalen Festivals gespielt.
Beim Theaterfestival Avignon wird "The Prince Myshkin", basierend auf Dostojewskis "Der Idiot" gezeigt. Es folgt "Das Fest" nach Thomas Vinterbergs und Mogens Rukows Film "Festen", eingeladen ins Hebbel Theater Berlin, zu den Wiener Festwochen und zum Theaterfestival Avignon 2002.
Seine nächsten Inszenierungen waren Sarah Kanes "4:48 Psychosis" am Düsseldorfer Schauspielhaus und "Im Dickicht der Städte" von Brecht an der Berliner Schaubühne. In der Spielzeit 2003/04 arbeitet er an dem Theaterprojekt "Teren Warszawa (Area Warsaw)", welches die örtliche Umgebung sowie die Menschen, die dort leben, mit einbezieht. Daraus entsteht 2004 die Produktion "Risk Everything", die an ungewöhnlichen Theaterorten in Warschau und New York gezeigt werden. Auch seine Inszenierung von Neil LaButes "Bash" wird außerhalb des Theaters gespielt. In einer alten Fabrik inszeniert er im Mai 2005 "Macbeth" von Shakespeare.
2005 – Così fan tutte von Wolfgang Amadeus Mozart – Teatr Wielki in Poznan
2006 – Giovanni nach Molière und Wolfgang Amadeusz Mozart – TR Warszawa
2006 – MEDEA ein Projekt im Kasino des Burgtheaters, Wien

Grzegorz (Polen) Jarzyna

Stücke der Autorin/des Autors

3D / 3H / / 4Statisten / 2Kinder